Unterrichtseinheit: Das Osterfest

Unterrichtsequenz von lehrer-online.de

Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.…

Ostern: Warum ich daran glaube

Überlegungen zur Bedeutung der Auferstehung

“Die biblische Auferstehungsgeschichte ist eine unfassbare Zumutung. Sie verändert unser Leben … Ich glaube die Geschichte übrigens inzwischen auch. Auferstehungen gibt es. … Die Auferstehung ist für mich ein Sinnbild für die Befreiung aus den lähmenden Gesetzmäßigkeiten – denen der Welt und meinen eigenen.”…

Mouhanad Khorchide: Der Gott der Muslime ist barmherzig

Ein Interview zum Buch: Gott ist Barmherzigkeit (2012)

Im Islam wird Gott oft als patriarchalischer Herrscher verstanden. Ein Bild, mit dem der Theologe und Soziologe Mouhanad Khorchide aufräumen möchte. In seinem aktuellen Buch begründet er theologisch anhand von Koran-Zitaten und Erzählungen über den Propheten Mohammed, warum der Gott der Muslime in erster Linie eines ist: barmherzig.  …

Annemarie Schimmel – Brückenbauerin zwischen Orient und Okzident

Einführung in Leben und Werk der berühmten Orientalistin

Annemarie Schimmel (1922-2003) gehört zu den ganz großen, international hoch geschätzten Islamwissenschaftlerinnen. Ihr Werk im Blick auf Forschung, Übersetzung und Kommentierung orientalischer Religionen und mystischer Religiosität mit dem Schwergewicht auf der Region zwischen Euphrat und Indus ist ein nicht zu überschätzender Fundus für die friedvolle Begegnung östlicher und westlicher Religionen.…

Geburtstag des Propheten Mohammed

Information zu diesem islamischen Gedenktag

Mawlid an-Nabi, der Geburtstag des Propheten Mohammed (Muhammad) wird von Sunniten und Schiiten gefeiert, allerdings nicht am selben Tag und jeweils mit etwas anderer Intention. R. Kirste stellt Informationen und weiterführende Links zur Verfügung, die auch zur schulischen Recherche in der Oberstufe genutzt werden können.…

Schnelle Nummer zum Imam

Islamische Telefonseelsorge

Seit vier Jahren gibt es in Berlin ein Seelsorgetelefon, an das sich Muslime in Not wenden können.Die meisten Anliegen unterschieden sich nicht von denen der Christen. Mit einem Unterschied: Einsamkeit im Alter komme unter Muslimen offenbar kaum vor. Das Gespräch zwischen einem muslimischen Seelsorger und dem DLF vermittelt Einblicke in die heutige soziale Wirklichkeit, in […]…

Trialog der Religionen

Stationenarbeit zu Judentum, Christentum und Islam

Buchbesprechung: Mit diesem Arbeitsbuch zum trialogischen Lernen stehen Religionslehrkräften sehr gute neue Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Ansatz, Religionen nicht über ihre dogmatischen Lehren kennen zu lernen, sondern über die reflektierte Alltagspraxis, ist vielversprechend. Die Materialien können schulisch breit verwendet werden, denn sie sind nicht an Konfessionen gebunden. Neben der Methode der Stationenarbeit können die Materialien […]…

Auf dem Weg zu einem barrierefreien Religionsunterricht

Artikel

Patrick Grasser geht in seinem Artikel der Frage nach, was Inklusion überhaupt ist, wie die gegenwärtige Situation aussieht, wohin sie sich – auch im Religionsunterricht – entwickeln muss und was dies für den religionspädagogischen Alltag bedeutet.…

Engel

Fächerverbindendes Unterrichtsvorhaben Kunst/Religion 6. und 9. Jahrgangsstufe

„Mein Engel“, „engelsgleich“, „Rauschgoldengel“, „dein Schutzengel“ sind nur ein paar der in unserem Sprachgebrauch häufigen Redewendungen, in denen diese oft beschriebenen, aber wenig greifbaren Wesen thematisiert werden. Mit dem U-Vorhaben Engel sollen sich die Schüler einmal intensiver mit der Thematik, dem was wir von Engeln „wissen“ und was wir uns von ihnen erwarten/ erhoffen, auseinandersetzen. […]…