Lucas Cranach

Cranach Digital Archiv

“Im Oktober 2009 begannen acht große Museen in Europa und den USA gemeinsam mit dem Museum Kunstpalast in Düsseldorf und der Technischen Hochschule Köln ein Forschungsprojekt zur digitalen Erschließung der Gemälde eines der bedeutendsten Maler der deutschen Renaissance: Lucas Cranach der Ältere.” Eine offene Forschungsdatenbank zu Gemälden und Archiven.  …

KITA-Fachtexte

Aktuelle Fachtexte für Lehre und Studium in der Frühpädagogik

KiTa-Fachtexte bietet eine große Bandbreite an kindheitspädagogischen und entwicklungspsychologischen Aufsätzen. Die Fachtexte richten sich an Lehrende und Studierende in Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung sowie an Fachkräfte in Krippen und Kitas. Sie stammen von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Fachpraxis. Jeder Text enthält Aufgaben, die zum Praxistransfer anregen. Die Datenbank wird regelmäßig um […]…

Religion kompetenzorientiert unterrichten

Vortragsfolien

Der Referent der Inspektionskonferenzen APS in Krems, Zwettl und Waidhofen an der Thaya, FI Dr. Walter Ender, hat seine Präsentation zur Nachlese zur Verfügung gestellt. Die Leser erhalten dadurch gute Eindrücke über Aspekte und Schwerpunkte der religionspädagogischen Kompetenzorientierung.…

Prozessbezogene Kompetenzen im Fach Ev. Religion (Kursstufe)

Ein Kompendium als Prozessbegleiter des Religionsunterrichts

Lehrer Bernd Voigt präzisiert sehr ausführlich und praxisbezogen die Kompetenzerwartungen und Umsetzungen in der Oberstufe! I. Religion wahrnehmen und beschreiben II. Deutungsfähigkeit – religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten III. Urteilsfähigkeit – in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen IV. Dialogfähigkeit – am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen V. Gestaltungsfähigkeit – religiös bedeutsame Ausdrucks- […]…

Medienkompetenz und Fortbildung

Portal

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat mehrere Projekte im Medienbereich entwickelt, ist in der Medienforschung, sowie in der Aus- und Fortbildung tätig. Interessant für Lehrkräfte ist vor allem der Menüpunkt ‘Arbeitsmaterialien’.…

Kompetenzorientierter Religionsunterricht

Übersichtliche Darstellung

Kompetenzorientierter Religionsunterricht beginnt mit Anforderungssituationen, braucht klare Strukturen, sinnstiftende Kommunikation und basiert auf Lernstandsdiagnosen. Wichtig ist eine anspruchsvolle Aufgabenkultur, individuelle Förderung, Methodenvielfalt und kognitive Aktivierung. In echter Lernzeit findet intelligentes ergebnisorientiertes Üben statt. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, lesen Sie den einschlägigen Text von Andreas Ziemer und Matthias Hahn.…

Individuelle Kompetenzraster

Hilfe für Beschreibungen

Die Website “ganztaegig-lernen.de” beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Vorteilen der Ganztagesschule. Hier werden die Potentiale eines Kompetenzrasters beschrieben (Fachbeispiel: Mathematik)…

Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung

Der “Klassiker” zur Kompetenzorientierung im evangelischen RU

Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieser Basistext hat die religionspädagogische Entwicklung im evangelischen Bereich stark geprägt! Besonders die Tabellen S. 19 und 20 machen das Kompetenzgefüge anschaulich!…

Kompetenzorientierter Unterricht

Ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I

Ein übersichtlicher Leitfaden vom Sächsischen Bildungsinstitut mit praktischen Beispielen, 16 Seiten, pdf-Download.…