forum erwachsenenbildung 2018, Heft 3
Zeitschrift der DEAE
Nicht nur unseren Alltag, auch das Bildungsgeschehen wird digitaler. Wir erkennen die Fernlernangebote von damals als Vorläufer der aktuellen E-Learning-Tools und diese Tools erwecken mittlerweile den Eindruck von Vorläufern künftiger integrierter Lernsettings. Vielversprechend für die Anbieter von Erwachsenenbildung sind besonders Entwicklungen im Bereich der digital unterstützten Sozial- und Interaktionsdimension von Bildung. In dieser Hinsicht kann die reiche andragogische Tradition des gemeinsamen, sich gegenseitig verstärkenden Lernens zum Zuge kommen.
Welche digitalen Potenziale zeichnen sich in der Praxis immer deutlicher ab? Welche Lernarrangements werden aktuell erprobt? Und welche ökonomischen und personellen Voraussetzungen müssen die Anbieter dafür schaffen?
Die Beiträge der neuen Ausgabe der forum Erwachsenenbildung greifen diese Fragen mit unterschiedlichen Akzenten auf und diskutieren zum Beispiel eine Online-Weiterbildung für Erwachsenenbilder/innen, einen „DorfMOOC“, ein Senioren-Projekt namens „Silver Surfer“, aber auch übergreifende Themen wie die überdurchschnittlichen Abbruchquoten von Teilnehmenden in digitalen Lernräumen, ökonomische Faktoren hinsichtlich geschulter Tutor/innen und die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Verbandsstrategien, die es erlauben, die sich bietenden Digitalisierungspotenziale in der Erwachsenenbildung gezielt aufzugreifen.
Inhaltsverzeichnis
Zu "forum erwachsenenbildung 2018, Heft 3" gehören weitere Materialien:
Dann bilden wir mal asynchron eine Gruppe…! – Wie bitte? Was machen wir?
Artikel von Dr. Carolin Ulbricht. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Das Gedächtnis von Gemeinden und Einrichtungen kollaborativ entwickeln
Artikel von Wolf-Dieter Scheid. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Der DorfMOOC: Wie digitale Bildungsanstöße Menschen im Dorf aktiv werden lassen
Artikel von Annegret Zander und Anne Wisseler. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Digital unterstützte Lernprozesse – Chancen und Herausforderungen für die Rolle der Lehrenden
Artikel von Dr. Anita Pachner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Digitale Familienbildung: konzeptionelle Dynamik ohne Praxis?
Artikel von Marcel Fischell. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Digitalisierung in der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung: Große Erwartungen, wenig Unterstützung, dennoch Chancen
Artikel von Dr. Andreas Mayert. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Dorfentwicklungsprozesse digital unterstützen
Artikel von Ralph-Ruprecht Bartels. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Ideen, Standards und Stolpersteine kollaborativer E-Learning-Projekte
Artikel von Dr. Jana Wienberg, Helen Silja Heinrichs und Prof. Dr. Anke Grotlüschen. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Kollaborative Lernumgebungen in der VHS
Artikel von Dr. Martin Lindner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Lernen, wann und wie es passt! Didaktisch-konzeptionelle Impulse für die Fortbildung von Familienbildungsfachkräften
Artikel von Heidi Schließer-Sekulla. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018
Zum Subjekt werden oder gemacht werden? – In den Echoräumen digitaler Bildung
Artikel von Sebastian Lerch und Maresa Getto. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018