Treffer

Zum Subjekt werden oder gemacht werden? – In den Echoräumen digitaler Bildung

Artikel von Sebastian Lerch und Maresa Getto. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2018

Digitale Medien werden in ihrer Breite von der Öffentlichkeit weitestgehend positiv in Bezug auf subjektive Bildungsprozesse gesehen. Zugleich existieren auch kritische Implikationen der Nutzung neuer Medien. Doch was bedeutet dies für das Subjekt und seine selbstbestimmte Orientierung und Handlungsfähigkeit in einer zunehmend digitalen Welt?  

Subjekt

Artikel im WiReLex

1. Hinführung 2. Philosophische, bildungstheoretische und theologische Herkunft des Begriffs Subjekt 3. Die Ambivalenz des Subjekts. Zur modernen und postmodernen Subjektkritik 4. Subjekt und Subjektwerdung in Beziehung 5. Subjektorientierung in der Religionspädagogik 6. Perspektiven für religionspädagogische Theorie, Forschung und Praxis Literaturverzeichnis

Reinhold Boschki
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5