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forum erwachsenenbildung

Artikel von Ulrich Klemm. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2016

   

Schlagworte: Politische Bildung, Rechtspopulismus, Tagungsbericht, Zivilgesellschaft

Woher weißt du das? Zum Umgang mit Wissen aus subversiven und kollaborativen Kontexte0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Artikel von Jana Truman. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2015

Viele Menschen engagieren sich heute in zivilgesellschaftlichen Initiativen und entwickeln dort durch gemeinsame Erfahrungen, Recherchen und Aushandlungsprozesse ein breites Wissen. Dieses wird jedoch häufig nicht anerkannt. Der Beitrag hinterfragt auf Grundlage empirischer Befunde diese Abwehr und diskutiert Anschlüsse für die Erwachsenenbildung.    

Schlagworte: Erwachsenenbildung, Laie, Zivilgesellschaft

“Nächstenliebe – Polizei – Gesellschaft: Vernetzt für eine starke Demokratie”. Ein Projekt der “AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

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Artikel von Grit Hanneforth und Petra Schickert. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015

   

Schlagworte: Demokratie, Kirchen, Rechtsextremismus, Zivilgesellschaft

Politische Streitkultur in Quartieren und Gemeinden entwickeln – Kirche und Zivilgesellschaft gemeinsam0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Petra Schickert und Susanne Feustel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2018

     

Schlagworte: Demokratie, Erwachsenbildung, Kirche, Menschenrechte, Sachsen, Zivilgesellschaft

Atlas der Zivilgesellschaft 20210 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Brot für die Welt

Artikel mit Schaubildern

Zivilgesellschaftliche Akteure haben weltweit alarmierend wenig Handlungsspielraum. Nur drei Prozent der Weltbevölkerung leben in Ländern mit offener Zivilgesellschaft. In den anderen Ländern ist die Zivilgesellschaft beeinträchtigt, beschränkt, unterdrückt oder geschlossen. Unser Report zeigt die Lage weltweit und die Entwicklung in einzelnen Staaten wie Kolumbien und den Philippinen.  

Bildquelle: Brot für die Welt, Screenshot

Schlagworte: Atlas, Freiheit, Gesellschaft, Zivilgesellschaft

Ausstellung: Ziviler Friedensdienst0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

zfd

Plakatausstellung für die Bildungsarbeit

„Wir scheuen keine Konflikte“ – unter diesem Motto präsentiert sich der Zivile Friedensdienst (ZFD) mit einer Posterausstellung für die Friedens- und Bildungsarbeit. Schulen, Bildungseinrichtungen sowie in der Bildungs- und Friedensarbeit tätige Nichtregierungsorganisationen können die Plakatausstellung kostenfrei bestellen. Die Ausstellung ist in vier Themengebiete gegliedert: Wissenswertes über den ZFD als Programm, Informationen zu den Methoden der…

Schlagworte: Frieden, Friedenserziehung, Konflikt, Krieg, Menschenrechte, Politik, Zivilgesellschaft

Widerständigkeit als notwendige Voraussetzung für Demokratiekompetenz0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Malte Ebner von Eschbach. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2014

Politische Erwachsenenbildung setzt sich entschieden von affirmativen Demokratieverständnissen ab und schöpft ihre gesellschaftliche Produktivität aus den selbstbewussten Negationshaltungen zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure. Diese erzeugen artikulationsfähigen Eigensinn und bieten so die Bedingung für diskursive Auseinandersetzungen. Aus demokratietheoretischer Perspektive können diese Formen als „zivilgesellschaftliches Lernen“ aufgegriffen werden und zum Wiederentdecken der „gesellschaftlichen Ressource Solidarität“ beitragen.  

Schlagworte: Demokratie, Demokratie-Lernen, Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Zivilgesellschaft