Treffer

Sexualität und Geschlechterverhältnisse im Alten Testament

Bildquelle: worthaus.org

Worthaus-Video und Audio von Prof. Dr. Dr. Irmtraud Fischer, 1:03:52

In der Hebräischen Bibel, die das Christentum als Altes Testament in seine Heilige Schrift aufgenommen hat, finden sich an zahlreichen Stellen vielfältige Aussagen über Sexualität. Erotik und Sexualität haben eine große Bedeutung: Von den Schöpfungserzählungen, über rechtliche Regelungen der Geschlechtlichkeit, Liebeslieder – die ein ganzes Buch füllen –, Beschreibungen des Glücks und der Mühen sexueller…

“Alles Gleich?”: Unterrichtsmaterial zum Thema Gender und Geschlechterrollen

Gender und Gleichberechtigung im Unterricht, ab Klasse 7

Ein Junge muss stark sein, ein Mädchen einfühlsam. Solche Stereotype und Rollenerwartungen schränken uns in unseren Möglichkeiten stark ein. Unser kostenloses Unterrichtsmaterial gibt Hintergrundinformationen, Fallbeispiele aus Afrika, Asien und Lateinamerika und spielerische Übungen für Schüler:innen ab Klasse 7.

G*tt /w/m/d – Bausteine für den Unterricht

Materialblätter

Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum präsentiert die Bibel und ihre Botschaft erlebbar, verständlich und wissenschaftlich fundiert für Menschen aller Altersstufen und Bildungsgrade. Hier werden Bausteine zum Thema "Gottesvorstellungen und Geschlechtlichkeit" im Rahmen der Ausstellung "G*tt w/m/d - Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten" im Bibelhaus Erlebnis Museum, Frankfurt angeboten. Eine Möglichkeit, eine eigene Gottesvorstellung zu entwickeln und…