Meine Materialien
Was hilft in stürmischen oder bedrückenden Zeiten?
Bildquelle: Kostiantyn Li auf Unsplash
Wundererzählungen kreativ erschließen
Wundererzählungen gehören auf den ersten Blick zu den anspruchsvollsten religionsdidaktischen Themenfeldern, da sie nicht in die Lebenswirklichkeit der Lernenden zu passen scheinen. Eine kreative Annäherung durch das Kneten von Figuren kann hier ganz „wunderbar“ bei der Erschließung unterstützen. Das Kneten von Figuren hat den Vorteil, dass es Sprachbilder, Metaphern und Symbole im wahrsten Sinne des…
„If you can see the hidden meaning“
Impulse zur Auslegung des Buches Esther in der Sek II
„If you can see the hidden meaning“ – so heißt es im „Purim Song“ der Gruppe „Maccabeats“ und kann als didaktisches Vorzeichen für ein forschendes Lernen bezüglich der Auslegung des Buches Esther aus jüdischer und christlicher Perspektive verstanden werden. Gemäß den Grundprinzipien bei der Entwicklung interreligiöser Kompetenz steht dabei das Verbindende im Vordergrund, ohne…
B´reschit beziehungsweise Im Anfang
Tora und Bibel ein Vergleich
Mit diesen Unterrichtsimpulsen können sich Schülerinnen und Schüler der Doppeljahrgänge 3/4 und 5/6 spielerisch und forschend Grundwissen zu den Heiligen Schriften des Judentums und Christentums erarbeiten und sich vorrangig Fachbegriffe aneignen. Über diese Begriffe kann sich ein Netz spinnen, das mit Blick auf deren liturgische Verortung Lebendigkeit erhält.
Flucht und Zuflucht
Eine Unterrichtsreihe für die Sek. I
"Die im Folgenden dargestellte Unterrichtssequenz für den Doppeljahrgang 7/8 möchte die Schülerinnen und Schüler für eine differenzierte Wahrnehmung und empathische Begegnung mit Flüchtlingen im (Schul-)Alltag sowie in der gesellschaftliche Debatte sensibilisieren. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie in der Auseinandersetzung mit der Flucht- und Zufluchtsthematik persönliche Schicksale zu Wort kommen können und gibt Impulse, wie ein…