Treffer

Mit Menschen anderer Religionen leben0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

4teachers.de

4teachers.de – von Lehrern, für Lehrer

Auf der Plattform 4teachers hat der Kollege “Thomas” eine Zusammenstellung der Lerninhalte zum Thema “Mit Menschen anderer Religionen leben” vorgestellt. Die Unterrichtsanregungen werden in einem Flyer gebündelt. Die verschiedenen Arbeitsschritte für den Unterricht in den Klassen 3-4 können so erschlossen werden. Der Flyer liegt als Word-Datei vor. Inhalte: Gebäude der Rel.: Chr., Jud.,Islam. Gebete, Bücher,…

Schlagworte: Juden, Muslime, Christen, Tora, Koran, Bibel, Moschee, Kirche, Synagoge

«Da waren’s nur noch zehn …?» – Denkanstöße zu den Tora-Geboten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Reli.ch
Veronika Bachmann

Anleitung, die Gebote neu zu denken

Von der Bibel scheinen immerhin alle noch eines zu kennen: die Zehn Gebote. Beim Nachfragen dürfte das Wissen rasch am Ende sein. Wie lauten sie schon wieder? Und wo könnte man sie eigentlich nachlesen, wenn man eine Bibel zur Hand hätte? Zentral sei es, über die Zehn Gebote hinauszuschauen, wenn im Unterricht oder in der…

Schlagworte: Dekalog, Zehn Gebote, Tora, Nächstenliebe, Judentum, Kinderbibel

Judentum im Garten der Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Garten der Religionen Karlsruhe

Karlsruhe

Im Jüdischen-Garten sind Zitate und Bildworte aus der Tora vorgestellt. Die Zitate und Bildtafeln schmücken den Garten der Religionen in Karlsruhe, sind aber auch anderweitig im Unterricht außerhalb des Gartens zu nutzen!

Schlagworte: Judentum, Tora, Genesis, Garten

Noah taugt wenig zum Helden0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Jüdische Allgemeine

Der Film “Noah” – eine jüdische Stellungnahme

2014: Das Hollywood-Drama »Noah« mit Russell Crowe in der Hauptrolle. “Die Welt, die wir da auf der Leinwand sehen, ist die schlechteste aller Welten: Es herrschen Gesetzlosigkeit und das Recht des Stärkeren. Die Umwelt macht ebenfalls einen sehr ausgezehrten Eindruck. In dieser Umgebung lebt Noach mit seiner Familie. So sieht es jedenfalls der Film Noah,…

Schlagworte: Noah, Tora, Spielfilm, Filmanalyse

Alefbet0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Alefbet

Internetplattform

Alefbet ist eine Plattform für jüdischen Religionsunterricht in deutscher Sprache. Sie bietet ausführliche Materialien zur jüdischen Religion, Kunst und Unterricht.

Schlagworte: Judentum, religiöse Kunst, Schabbat, Tora

Ein Toraschreiber hat die größte Mesusa der Welt angefertigt1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5

Jüdische Allgemeine

Ein Toraschreiber im Interview

“Die Mesusa enthält zwei Zitate aus dem fünften Buch Mose und auch mehrere Namen Gottes, deswegen muss ich sehr vorsichtig sein. Denn nur, wenn ich diese Namen richtig schreibe, erfüllt die Mesusa ihre Funktion.” Avraham Borshevsky ist Toraschreiber und Kalligraf in Israel und hat die größte Mesusa der Welt angefertigt – ganz in Ruhe.

Schlagworte: Mesusa, Tora, Judentum

Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran: Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Grundlagen für interreligiöses Lernen

Buchempfehlung: Kindertora-Kinderbibel-Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Herausgegeben von Georg Langenhorst und Elisabeth Naurath Verlag Herder, Freiburg 2017 ISBN: 978-3-451-37660-3 “Erstmals in der Geschichte der drei monotheistischen Weltreligionen liegen nun speziell für Kinder und Jugendliche konzipierte Ausgaben von Tora, Bibel und Koran vor. ” Hier ist eine ausführliche Besprechung mit didaktischen Hinweisen zu finden, erstellt…

Schlagworte: Kinderbibel, Tora, Koran, Interreligiöses Lernen

Kindertora-Kinderbibel-Kinderkoran0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

rpi-virtuell
Manfred Spieß

Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen

Fachleute aus mehreren Religionsgemeinschaften haben ihre Überlegungen zum Umgang mit Bibel, Tora und Koran zusammengetragen und diskutiert. Chancen und Aufgaben werden auch in interreligiöser Hinsicht thematisiert. Eine Buchempfehlung von Manfred Spieß

Schlagworte: Tora, Koran, Kinderbibel, Hermeneutik

Das Judentum im Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Informationen für Lehrkräfte aus “erster Hand”

Grundlagentexte der Religionen Landthaler, Bruno; Liss, Hanna Wie das Judentum mit der Tora lebt. Weisung von ganz oben Kopiervorlagen “Das Arbeitsbuch wendet sich vorwiegend an Lehrkräfte für den christlichen Religionsunterricht, aber auch an Ethik-Lehrkräfte, deren Curricula häufig auch religionskundliche Informationen zum Judentum einfordern. Das inhaltliche Ziel ist es, die Tora als Grundlage des jüdischen Glaubens…

Schlagworte: Judentum, Tora

Entstehung des Pentateuch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

DBG

Artikel im Bereich “Bibelkunde” auf bibelwissenschaft.de

Die Entstehung des Pentateuchs (5 Bücher Mose) ist eine viel diskutierte aber weiterhin offene Frage. Dieses Kapitel der Bibelkunde nennt die wichtigsten Hypothesen, ihre Gründe und Probleme.

Schlagworte: Pentateuch, Tora, Mose