Treffer

2022 | Global lernen | Brisant: | WM in Katar – Fußball um jeden Preis?

Zeitschrift Global lernen Brisant, August 2022

Fußball verbindet die Menschen weltweit. Gleichzeitig ist die Weltmeisterschaft in Katar so umstritten wie keine andere, denn bereits im Vorfeld wurden die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Auswirkungen auf das Klima kritisiert. Das Global lernen Brisant nimmt diese Themen unter die Lupe und bietet dafür Impulse für die Bildungsarbeit. Dabei bezieht es den deutschen Profifußball ebenso…

Wirtschaftsethik

Eine Herausforderung der Gegenwart für die Zukunft

Wir sehen das Produkt und sind fasziniert, aber was steckt dahinter? Wie wurde es hergestellt, wie produziert, welche Stoffe verarbeitet, mit welchen Chemikalien behandelt…. Schaut hin! Die Schüler*innen lernen den Prozess der Herstellung kennen. Sie erfahren, welcher Zusammenhänge bestehen zwischen den gegenwärtigen Formen des Wirtschaftens einerseits und der Klimaveränderung sowie der Ausbeutung der Schöpfung andererseits.…

Arbeiten 4.0: Geht uns die Arbeit aus?

Arbeitsblätter von "Jugend + Bildung"

Das Arbeitsblatt „Arbeiten 4.0: Geht uns die Arbeit aus?“ zeigt anhand von Fallbeispielen aus dem Handwerk und aus der Kommunikationsbranche, wie sich Arbeitsabläufe im Zuge der Digitalisierung bereits gewandelt haben. Es informiert außerdem über Prognosen zur Zahl der Erwerbstätigen bis zum Jahr 2030 und zu der Frage, wie sich der Arbeitsmarkt und die Sozialversicherungen den…