Unsere Praxishilfen
„Gottesansichten – Ansichten Gottes“
Unterrichtsreihe des QUA-Lis NRW für die Jahrgangsstufe 5
Die vorgestellte Unterrichtsreihe greift das Inhaltsfeld 1 „Entwicklung einer eigenen religiösen Identität“ mit dem Schwerpunkt „Gottesvorstellungen im Lebenslauf“ auf. Sie wurde in zwei verschiedenen fünften Klassen am Helmhotz-Gymnasium in Essen sowie einer fünften Klasse am Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef gehalten und evaluiert. Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur -…
“Er schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn
Bildquelle: Pixabay, CC0
Unterrichtsvorschlag mit Arbeitsmaterialien und Klausurhinweis
Ein Bilderrätsel zum Ursprung und Auftrag des Menschen, Jahrgangsstufen 10 und 11 Die vorgestellte Reihe verknüpft zwei Inhaltfelder des neuen Kernlehrplans der Gymnasialen Oberstufe Evangelische Religion in NRW: Inhaltsfeld 1: Der Mensch in christlicher Perspektive Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes Inhaltsfeld 5: Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation Schöpfungsverantwortung und der Umgang mit Leben
Didaktischer Hintergrund: Erzählen im Religionsunterricht
Eine kurze Einführung von Fulbert Steffensky
Im Rahmen der didaktisch-methodischen Hinweise für den evangelischen Religionsunterricht in NRW gibt Fulbert Steffensky einige Hinweise zum Erzählen im Religionsunterricht.
Wirklich nichts zu reparieren? Mein Umgang mit Trauer und Tod
Unterrichtsentwurf für die Jahrgangsstufe 9
„Wirklich nichts zu reparieren? – Mein Umgang mit Tod und Trauer“ – die hier vorliegende Unterrichtsreihe versucht, ein für die Sekundarstufe I klassisches Thema gemäß der neuen Richtlinien (NRW, 2011) für das Fach Evangelische Religionslehre zu konzipieren.