Bonifatiuswerk

Anzahl der Materialien: 17 Material Aufrufe insgesamt: 15479
| Anzahl der Materialien: 17 | Material Aufrufe insgesamt: 15479 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Meditativ-spirituelle Übungen aus psychologischer Sicht

Artikel von Michael Utsch, EZW, in "Lebendiges Zeugnis 3/2018"

Michael Utsch betrachtet das Thema in seinem Artikel unter folgenden Abschnitten: Boom spiritueller Methoden in der Psychotherapie Zur Vernachlässigung der christlichen Tradition Psychologische Meditationsforschung Die Bedeutung der Übung Unterschiedliche Zielsetzungen der Meditation  

Echt gut.

Eine Aktion des Bonifatiuswerkes

Gutes tun, so wie es Nikolaus schon getan hat, dazu ruft die "Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes schon seit 2002 auf. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt: Der heilige Nikolaus steht als Symbol für die Vermittlung christlicher Werte und ist somit auch heute noch ein echt gutes Vorbild für ein christlich inspiriertes Handeln. Mit dem Slogan "Echt gut."…

Laetare – ein Fastensonntag mit Geschichte(n)

Informationstext

Das „theologische Programm” dieses mitten in der Quadragesima, der vierzigtägigen Fastenzeit, gelegenen Sonntags war und ist die Freude angesichts der bevorstehenden Erlösung. Wie Moses aus der Ferne das Gelobte Land, sieht der Christ von Laetare aus das Osterfest. Nur an diesem einzigen Tag im Jahr trug der Priester die liturgische Farbe „Rosa”, und natürlich war…