Treffer

„Heute spielt Heimat – heute spielt Dortmund“

Artikel von Dierk Borstel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2024

Wie gelingt ein jugendgerechtes Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt? Oft wirkt die Gedenkpolitik wenig einladend für junge Erwachsene. In Dortmund wurde deshalb versucht, neue Wege des Gedenkens an das örtliche Opfer rechtsextremen Terrors zu erproben. Der „Mehmet Kubaşık Cup“ steht beispielhaft für einen neuen Ansatz, der Bildungseinrichtungen, Soziale Arbeit und örtliche Stadtgesellschaft verbindet.

Hand Gottes, Lichtgestalt und Fußballtempel

– was Religion und Fußball gemeinsam haben und was sie trennt

Ob sogenannte „Fußballgötter“ und „Lichtgestalten“, das vielbeschworene Gemeinschaftsgefühl oder liturgieartige Spieltagschoreografien. Rund um den Fußball lassen sich viele Parallelen zu Religionen entdecken. Doch kann Fußball eine Religion sein?

Großveranstaltungen nachhaltig gestalten

Materialien und Service für Lehrkräfte

Bei einem Großereignis wie einer WM oder einem großen Musikfestival reisen zehntausende, zum Teil sogar hunderttausende Gäste aus aller Welt an. Die Menschen brauchen Unterkünfte, Essen und Transportmöglichkeiten, die Veranstaltungsorte eine entsprechende Infrastruktur mit jeder Menge Energie und Wasser – und ein funktionierendes Abfallmanagement. Wie geht das auf nachhaltige Weise?