Treffer

Unterrichtseinheit #LütziForMe

Bildquelle: teachersforfuture.org

Warum verteidigen so viele Menschen diesen Ort? Was bedeutet Lützerath für die Klimabewegung?

Die Teachers for Future Germany sind nah dran am Geschehen. Daher haben sie eine Unterrichtseinheit entworfen, die mit einer Pro/Contra-Diskussion und Einblicken in die Gefühle vor Ort die Bedeutung von Lützerath näher betrachtet. Geeignet zum Einsatz in verschiedenen Fächern und ab Sek I (8. Klasse) bis Sek II + Lehrkräfte können die Einheit auf den…

APuZ: Jugend und Protest

Bildquelle: www.bpb.de

APUZ 38-39/2021, bpb

Die weltweiten Klimaproteste zeigen, dass die jüngere Generation sich inzwischen lautstark dafür einsetzt, bei Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen zu werden. Die Corona-Pandemie hat indes einmal mehr vor Augen geführt, dass Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen oftmals übergangen werden. Diesem Themenbereich widmet sich das Heft mit folgenden Kapiteln: Simon Schnetzer · Klaus Hurrelmann…

2021|2 rpi-aktuell: Die großen Schuhe Luthers – Was ich schon immer sagen wollte …

Ein Unterrichtsentwurf zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstag für die Grundschule und Orientierungsstufe

Kinder fühlen sich im Alltag immer wieder ungerecht behandelt. Sie befinden sich oft in unterlegener Position gegenüber Erwachsenen, anderen Schüler*innen und den Problemen ihres Lebensumfeldes. Dies kann dazu führen, dass manche Kinder sich entweder still verhalten oder nicht immer gleich die richtige Art und Weise finden, negative Dinge anzusprechen - vielleicht auch, weil ihnen kein…