Treffer

Taufe – zu Gott gehören

Einheit für einen Konfirmandentag mit Gottesdienst

Bei der Taufe Jesu war die Stimme zu hören: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“(Markus 1,11) Mit jeder Taufe wird das grundlegende Ja Gottes jedem Täufling zugesagt. Das soll den Konfirmanden bewusst werden. Die Fragen: „Wer akzeptiert mich? Wen akzeptiere ich?“ sind Grundfragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Weil sie sich manchmal…

Ökumene und Christlicher Religionsunterricht

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde

Aus dem Inhalt: Wozu religiöse Bildung gut ist Auf dem halben Weg zum Christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen Durch die evangelische Brille gesehen Die katholische Glaubensbrille Prämissen zur konfessionell kooperativen Bildung Die Taufe in der Orthodoxen Kirche - Die Taufe in einer Baptistengemeinde - Was ist Taufe? Wie läuft sie bei Freien evangelischen Gemeinden ab? -…