Treffer

Alle Jahre wieder…

...die schönste Zeit des Jahres?

Alle Jahre wieder ist Weihnachten. Das Fest der Familie. Das Fest der Liebe. Friede auf der ganzen Welt. Wahrscheinlich ließe sich die Liste der idealen Weihnachtswelt noch unendlich fortsetzen. Für viele Menschen ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr. Aber für ebenso viele Menschen ist diese Zeit eine schwierige Zeit. Einsamkeit, Verluste…

Vier Auszeiten – die Adventssonntage und ihre Bedeutung

Jeder Sonntag setzt einen anderen Schwerpunkt

Die Adventszeit ist häufig geprägt von Hektik und Stress. Vorbereitungen für das Weihnachtsfest werden getroffen, viele vermeintlich wichtige Dinge wollen noch im alten Jahr erledigt werden. Die Adventssonntage bieten die Möglichkeit, ganz bewusste Pausen zu machen. Jeder Sonntag setzt dabei einen anderen Schwerpunkt, der als Anregung für den Unterricht und zum eigenen Nachdenken genutzt werden…

Alphabet des Ankommens | bpb

Bildquelle: Screenshot, bpb

12 Comicreportagen mit didaktischen Materialien

Was bedeutet es, alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land neu anzufangen? Das "Alphabet des Ankommens" kombiniert Journalismus mit Comics, um das Thema Aus- und Einwanderung einmal anders anzugehen. Journalisten und Zeichner aus zehn verschiedenen Ländern berichten, wie Migration heute Gesellschaft prägt.