Unsere Praxishilfen
Von Brüchen, Unterbrechung und Verwerfung im Lebenslauf
Artikel von Joachim Stöver. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2024
Lebensbegleitende Weiterbildung kommt nicht weit ohne Verständnis für biographische Wendungen und Brüche, sie kann sogar vom unerwartet Neuen im Lebenslauf ihren Ausgang nehmen. Der Artikel macht anschaulich, wie Unvorhersehbarkeit sich biographisch äußert, wie sich solche biographischen Verläufe auf gemeinwohlorientierte Bildungsangebote auswirken und wie sie diese inspirieren können.
Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals?
Artikel von Laura Seifert-Uhl und Matthias Alke. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2024
Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals wird im Zuge gegenwärtiger Herausforderungen und Krisen eine wachsende Bedeutung beigemessen. Der Beitrag betont die Notwendigkeit eines domänenspezifischen Verständnisses von Kreativität und diskutiert Implikationen für die Professionalitäts- und Organisationsentwicklung sowie für die Weiterbildungsforschung.
Unvorhersehbar sein können I forum erwachsenenbildung 2024, Heft 3
Fachzeitschrift der DEAE
Unvorhersehbar sein können Planungen, Berechnungen, Prophezeiungen sehen in der Zukunft eine verlängerte Gegenwart: Was da im Detail auch kommen mag, es ist im Wesentlichen vorhersehbar, gewohnt, bereits jetzt von Nutzen, kalkulierbar. Doch Zukunft zeichnet sich gerade durch echte Neuigkeiten, Überraschungen, Wendungen und Brüche aus, sie ist zu beginnen oder macht sich teils abrupt, teils schleichend…
Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung
Artikel von Katharina Maria Pongratz und Olaf Dörner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2024
Obwohl inklusive Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung existieren – auch jenseits von Leuchtturmprojekten –, mangelt es an spezifischen Angeboten, was zu einer Marginalisierung dieser Gruppe in gängigen Bildungsstrategien führt. Der Artikel hinterfragt, wer was unter einer „inklusiven Erwachsenenbildung“ versteht und beleuchtet dazu die Knotenpunkte Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion aus der Perspektive der Erwachsenenbildung.
Teilnahmeabbrüche in der Erwachsenen- und Familienbildung und inwiefern sie eine Herausforderung darstellen
Artikel von Bernhard Schmidt-Hertha. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2024
Sogenannte „Drop-outs“ sind in der Erwachsenen- und Familienbildung ein allgegenwärtiges aber wenig diskutiertes Phänomen. In dem Beitrag wird dargestellt, inwiefern Teilnahmeabbrüche von vielen, auch außerhalb der Weiterbildungsgeschehens liegenden Faktoren beeinflusst sein können und weswegen eine Auseinandersetzung mit diesen Faktoren für Bildungsträger dennoch bedeutsam ist.
Unsere Bildungsbarrieren I forum erwachsenenbildung 2024, Heft 2
Fachzeitschrift der DEAE
Unsere Bildungsbarrieren Statt sich auf ein so großes wie folgenloses Palaver über Bildungsungerechtigkeit einzulassen, problematisiert die aktuelle forum erwachsenenbildung konkrete Bildungsbarrieren, institutionelle und didaktische Erschwernisse einzelner Zielgruppen sowie hinderliche Vorverständnisse in der Programmplanung. Sie bietet realistische und selbstkritische Analysen und macht die Beschränktheit der Erwachsenenbildung in erster Linie daran fest, dass konzeptionell zu…
„Heute spielt Heimat – heute spielt Dortmund“
Artikel von Dierk Borstel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2024
Wie gelingt ein jugendgerechtes Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt? Oft wirkt die Gedenkpolitik wenig einladend für junge Erwachsene. In Dortmund wurde deshalb versucht, neue Wege des Gedenkens an das örtliche Opfer rechtsextremen Terrors zu erproben. Der „Mehmet Kubaşık Cup“ steht beispielhaft für einen neuen Ansatz, der Bildungseinrichtungen, Soziale Arbeit und örtliche Stadtgesellschaft verbindet.
Interview: NS-Gedenkpraxis als Aufgabe politischer Erwachsenenbildung
Artikel von Gina Buchwald-Chassée. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2024
Inwieweit verändert sich aktuell das Gedenken an die NS-Verbrechen und -Opfer? Welche Erfahrungen machen politische Erwachsenenbildungseinrichtungen und worin bestehen derzeit die Lernaufgaben in ihrer Programmplanung? Um sich über diese Fragen zu verständigen, sprachen mit mir Dr. Aribert Rothe aus dem Arbeitskreis Erfurter GeDenken 1933–19451 und Dr. Joachim Schröder, Präsidiumsbeauftragter für den Erinnerungsort Alter Schlachthof der…
Kollektives Erinnern und Vergessen I forum erwachsenenbildung 2024, Heft 1
Fachzeitschrift der DEAE
Didaktische Praxis Politische Kultur ist regelrecht das Gegenteil von kollektivem Vergessen, sie ist weitgehend Erinnerungsarbeit und soll widerständig machen gegen scheinbar einfache Lösungen, gegen Radikalismus und Hass. Allerdings endet diese Bildungsarbeit nicht mit der Schulzeit, sondern trägt erst im Erwachsenenalter, wo es das demokratische und friedliche Leben tatsächlich mitzugestalten gilt. Für die Erwachsenenbildung sind…
Ungewohnte Wege und neue Lernsettings
Artikel von Luca Fliegener, Hadjar Ghadiri-Mohajerzad, Christian Bernhard-Skala. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2023
Die Digitalisierung der deutschen Weiterbildungslandschaft ist in der Corona-Pandemie vorangeschritten. Angesichts von Phänomenen wie „digital inequality“ und „digital divide“ ist es unerlässlich, die Konsequenzen dieser fortschreitenden Digitalisierung für gering qualifizierte Menschen zu thematisieren, und zwar auch bezüglich Angebote und der digitalen Teilhabe dieser marginalisierten Zielgruppe.