Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus

Unterrichtsvorschlag

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Vergleich und die dafür nötigen Sachkompetenzen selbst erarbeiten. Entsprechend dem Ansatz der Komparativen Didaktik (vgl. z.B. Stephan Leimgruber, Interreligiöses Lernen, S. 74f.) sollen die Schülerinnen und Schüler an Differenzen lernen.…

Jesus und Muhammad

Ein Vergleich in religionsdidaktischer Perspektive

“Es ist zunächst problematisch, einen Beitrag über „Jesus und Muhammad“ zu verfassen, weil damit zwei Größen zueinander in Bezug gesetzt werden, die nicht auf derselben Ebene stehen und ein ganz unterschiedliches Offenbarungsverständnis spiegeln. Doch kann damit auch Gelegenheit gegeben werden, Differentes (neben Ähnlichem) zu benennen und so zu einer präziseren Islamwahrnehmung im Religionsunterricht beizutragen.” Stephan […]…

Religionen-entdecken – Die Welt der Religion für Kinder erklärt

Website

Das Projekt hat sich zur Aufgabe gestellt, spielerisch Wissen über die Weltreligionen Judentum, Islam, Christentum, Buddhismus, Hinduismus und Bahai zu vermitteln. Die Website enthält viele Lexikonartikel und ein Forum. Außerdem findet regelmäßig ein Fragentag statt, an dem Kinder ihre Fragen an Experten stellen können. Partner des Projektes sind u.a. die Universität Kassel, das RPI Loccum, […]…

Basics des Christentums

Arbeitsblätter zu BRU-Magazin-Beiträgen

Das BRU-Magazin 53/2010 beschäfigt sich mit den “Basics des Christentums”. Einige der Materialien wurden online zur Verfügung gestellt, z.B. Materialien zum Gebet, Theodizee, Kompetenzraster zum “Evangelisch-Sein”, Kirche, Diakonie u.a.m.…

Kein Recht auf Weihnachten: Du hast die falsche Religion

Popsong mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen

Geht man in den Wochen vor Weihnachten durch die Innenstädte, vorbei an Geschäften und über Weihnachtsmärkte, durch Glühweinwolken und Zimtdüfte, betäubt von “Last Christmas” und geblendet von 1000 Lichtern, dann fragt man sich schon, wem Weihnachten eigentlich gehört: dem Einzelhandel, dem Internetversand oder doch den Kirchen und dem Christentum, orthodox, römisch-katholisch und protestantisch. Und wie […]…

Vergleich der Offenbarungen im Christentum und im Islam

Eine Doppelstunde für die Sek. I oder die Berufsschule

Die unterschiedliche Stellung, die Bibel und Koran bzw. Mohammed und Jesus für den Islam bzw. das Christentum besitzen, führen immer wieder in multireligiösen Lerngruppen zu Irritationen. Daher soll in einer sehr basalen Einheit die jeweilige Bedeutung der Religionsstifter und der heiligen Schriften erarbeitet und gegenübergestellt werden. Der Vergleich erfolgt mit Hilfe von Skizzen und einem […]…

Islam – Religion oder Konfession?

Artikel in der kath. Wochenzeitung “hinsehen.net”

Islam und Christentum bekennen sich zu einem Gott. Monotheismus, der Eingottglaube kann eine andere monotheistische Religion nur anerkennen, wenn diese denselben Gott anbetet. Die Alternative ist nur vollständige Ablehnung. Lehnt der Islam das Christentum im Ganzen ab? Oder ist das Verhältnis Islam – Christentum ähnlich wie das zwischen Christen und Juden? Der Artikel untersucht die […]…

Kirche in Deutschland

Informationen zur politischen Bildung

Die Geschichte Europas ist auch eine Geschichte des Christentums. Wolfram Kinzig zeichnet die Kirchengeschichte seit dem Mittelalter nach und diskutiert die Auswirkungen von Reformation, Glaubenskriegen und Kirchenspaltung – insbesondere im Hinblick auf das wechselhafte Verhältnis von Kirche und Staat. Er erläutert die institutionelle Struktur der beiden christlichen Großkirchen und deren Stellung in der modernen Gesellschaft.…

Abraham in christlicher Perspektive. Worauf baut der christlich-muslimische Dialog?

Vortrag Ev. Akademie Berlin

Vortrag von Prof.em. Wolf Krötke auf einer Tagung der Evangelischen Akademie Berlin, der Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und der muslimischen Akademie in Deutschland am 16.01.2010 mit folgenden Abschnitten: Die evangelische Theologie vor der Aufgabe der christlich-muslimischen Verständigung Abraham im biblischen Zeugnis “Komparative Theologie” und “abrahamitische Ökumene” Berührungen, Grenzen und Aufgaben…