D21-Digital-Index
Studie zum Lagebild der Digitalen Gesellschaft Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann.…
Studie zum Lagebild der Digitalen Gesellschaft Die Studie D21-Digital-Index ist das jährliche Lagebild zur Digitalen Gesellschaft. Sie zeigt auf, wie die deutsche Gesellschaft den digitalen Wandel für sich nutzen kann.…
Veröffentlichung der Qualitätskriterien medienpädagogischer Arbeit Digitalisierung in pädagogischen Bereichen ist ein komplexer Prozess – Aus diesem Grund wurde der Conceptopia Arbeitskreis ins Leben gerufen: 14 große Träger der Jugendförderung in NRW haben sich zusammengefunden, um Qualitätskriterien medienpädagogischer Arbeit zu entwickeln.…
Was Jugendliche über das Datengeschäftsmodell prominenter sozialer Medien wissen und denken Die Studie untersucht inwieweit, Jugendliche über das Datengeschäftsmodell hinter großen sozialen Medien und dessen Mechanismen informiert sind und wie sie dieses bewerten.…
Arbeitsblätter für verschiedene Altersstufen Anhand altersgerechter und didaktisch aufbereiteter Inhalte und Methoden lernen Schüler*innen im Unterricht, Ursachen und Hintergründe von Gewalt in Konfliktregionen zu verstehen und einzuordnen. Sie verstehen besser, wie Konflikte entstehen, warum sie zu Gewalt führen und welche…
Online-Spiel ‘Jump and Run’ Mehr über das kaputte Ernährungssystem erfahren, ohne dabei die Couch zu verlassen: klingt verlockend? Für alle, die Spaß an “Jump and Run”-Spielen haben, ist das neue Online-Spiel „(B)Eat the system!“ der Romero Initiative (CIR) genau richtig.…
Im Loccumer Pelikan 1/23 gibt es Impulstexte, die die Schülerorientierung für den kommenden Christlichen Religionsunterricht als Ausgangspunkt des Unterrichts definieren wollen: weniger universitäres Wissen, mehr Lebenswelt der Lernenden. Die sechs inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche (Mensch, Gott, Christus usw.) sind damit als Ausgangspunkte…
Die Pfingstgeschichte entdecken „Du hast es mir versprochen!” Grundschulkinder erleben, dass Versprechen eingehalten oder gebrochen werden. Ein gebrochenes Versprechen löst andere Gefühle aus als ein eingelöstes. Wer erleben darf, dass ein Versprechen eingehalten wird, fühlt sich gesehen, ermutigt, wertgeschätzt und…
Das Paper greift das jüngste Plädoyer für eine stärkere Schülerorientierung auf und legitimiert dies von einer Orientierung an Christus. Es zeigt die Relevanz des christlichen Glaubens für den kommenden Christlichen Religionsunterricht auf. Der christliche Glaube hat demnach für die Demokratie…
Eine Gefahr für die Medienkompetenz? Mit dem neuen Chatbot ChatGPT liegt die KI im Internet erneut im Trend. Längst wird Künstliche Intelligenz als nächster Schritt der Digitalisierung gefeiert. Doch welche Auswirkungen hat das auf die Medienkompetenz? Wir sind der Frage…
Vortrag zum EKD Orientierungsrahmen von Prof. Manfred Pirner Der Vortrag bietet eine Einführung in den EKD Orientierungsrahmen “Ev. Religionsunterricht in der digitalen Welt” mit anschaulichen Beispielen aus den digitalen Medien. Prof. Dr. Manfred Pirner war Teil der Arbeitsgruppe, die…