Heimat verlieren – alles verlieren?

Eine Doppelstunde zur aktuellen Flüchtlingssituation

Fremdsein und der Verlust der Heimat. Erfahrungen, die sich in vielen Texten des Alten-Testaments spiegeln. Eine Unterrichtseinheit, die diese Thematik an Erzählungen der Urgeschichten, Psalmen und Texten der Propheten erschließt und reflektiert.…

zwischentöne: Postkolonial Erinnern

Die rassismuskritische Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialherrschaft, Vorschläge für die Sek. I und II

Das Modul beschäftigt sich mit der Erinnerung an den deutschen Kolonialismus: Es gibt Einblicke in die deutsche Kolonialherrschaft und thematisiert anhand von Denkmälern, Schul­büchern, Straßenbenennungen und Afrikabildern Formen der Erinnerung. Ziel der beiden Autorinnen, Josephine Apraku und Dr. Jule Bönkost ist es, die Schüler*innen (S*S) zu einer machtkritischen Auseinandersetzung mit Kolonialismus anzuregen. Sie lernen verschiedene […]…

zwischentöne: Populismus

Zum Umgang mit einer Herausforderung für die Deomokratie, Unterrichtsvorschlag für die 9./10. Klasse

Was spielt sich derzeit in unseren westlichen Demokratien ab? Geben Demagog*innen[1] den Takt vor und übernehmen sie die Deutungshoheit? Ist der US-Präsident Donald Trump ein Trendsetter oder Vorbote für Europa? Warum haben als Stand-up-Comedians getarnte Scharfmacher Konjunktur? Folgt ein apokalyptisches Szenario dem nächsten? Gerät der Ordnungsrahmen von Politik aus den Fugen? Viele Fragen stellen sich […]…

zwischentöne: Siehst du meinen Weg?

Fluchtgründe und Fluchtwege, Unterrichtsvorschlag für die Sek.I

In diesem Unterrichtsmodul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit dem Thema „Flucht“ auseinander. Ein besonderes Augenmerk wird den Fluchtgründen und -ursachen gewidmet. Es soll verdeutlicht werden, warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, welchen Gefahren sie dabei ausgesetzt sind und welche Wege sie zurücklegen.…

B´reschit beziehungsweise Im Anfang

Tora und Bibel ein Vergleich

Mit diesen Unterrichtsimpulsen können sich Schülerinnen und Schüler der Doppeljahrgänge 3/4 und 5/6 spielerisch und forschend Grundwissen zu den Heiligen Schriften des Judentums und Christentums erarbeiten und sich vorrangig Fachbegriffe aneignen. Über diese Begriffe kann sich ein Netz spinnen, das mit Blick auf deren liturgische Verortung Lebendigkeit erhält.…

Unterrichtsmaterial-Sek-I-fastenaktion-2021 – Der Mut zur Veränderung für eine nachhaltige Welt

Ein Actionbound-Unterrichtsmaterial für die Sek I Der Mut zur Veränderung für eine nachhaltige Welt –

Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist als Begleitmaterial zu einem sogenannten „Bound“ (die Summe von einzelnen Fragen und Aufgaben) zu verstehen, der mit Hilfe der App „Actionbound“ gespielt wird. Actionbound ist eine Plattform, mit der man Schnitzeljagden, Quizze, Aufgaben, u.a. für unterschiedliche Zwecke gestalten kann. Der Bound zur MISEREOR-Fastenaktion 2021 thematisiert auf spielerischer Art wesentliche Inhalte der […]…

MISEREOR-Klimalotterie

Spielvorschlag, um ins Gespräch und Tun zu kommen.

Die “MISEREOR-Klimalotterie” ist ein spielerischer Weg über das Thema Klimawandel ins Gespräch zu kommen. Beim Thema Klimawandel wird es schnell grundsätzlich und die Fronten verhärten sich. Dabei bleibt echter Austausch oft auf der Strecke. Oder es bleibt unverbindlich im „man müsste mal“- oder „könnte man nicht“ stecken… Eine einfache, unkomplizierte Aktion, die einen spielerischen Weg […]…

Schöpfung – Material für die Sekundarstufe

Unterrichtsverlauf (7 Doppelstunden)

Klasse 6 Unterrichtssequenz: Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken

Sieben ausgearbeitete Unterrichtsbausteine zum Thema Schöpfung für die Klasse 6.  …

Sophie Scholl

Vom Glauben getragen – Dokumentation 7′ Min

Kurzdokumentation Sophie Scholl ist eine Ikone des Widerstands gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Sophie Scholl wurde wegen ihres Einsatzes hingerichtet. Getragen wurde ihr Handeln von einem tiefen christlichen Glauben – Eine Erinnerung…