Treffer

Essen und Trinken im Islam – Blutwurst ist nicht halal

Über islamische Speisevorschriften

Mett oder Schweineschmalz: Alle diese Lebensmittel sollten bei gläubigen Muslimen normalerweise nicht auf den Tisch kommen. Schließlich stellt der Koran klare Regeln zum Verzehr bestimmter Speisen und Getränke auf. Welche Schwierigkeiten im Alltag bringen diese Regeln für Muslime mit sich?

Koscher – gibt’s das nicht auch im Islam?

Jugendbegegnung: jüdisch-islamisch-christlich

Der Schüler*innen­austausch war ein Projekt der Bildungsinitiative on.tour – das Jüdische Museum Berlin macht Schule - und wurde von der Deutschen Welle in einem 26-minütigen Film dokumentiert. Die Gespräche der Jugendlichen zeigen viel Neugier, handeln von Vorurteilen und Einstellungen. Der Film ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch erhältlich und ist 26 Minuten lang. Link zum…

Was bedeutet “halal”?Was bedeutet “halal”?

Ein Video zur Erläuterung der islamischen Speisevorschriften

In Deutschland werden Halal-Produkte immer beliebter. Das belegen die vielen Halal-Siegel, die man immer mehr in orientalisch geprägten Supermärkten und Restaurants hierzulande sieht. Doch wie und nach welchen Kriterien werden diese Siegel erstellt? Und ist da, wo Halal drauf steht, auch immer Halal drin?