Bildungsstufe Unterrichtende

Aufklärung

WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Artikeln: 1. Lebensweltliche Verortungen 2. Kirchengeschichtliche Klärungen 2.1. Der politische Kontext 2.2. Aufklärung – philosophisch 2.3. Aufklärung – „populär“ 2.4. Christian Gotthilf Salzmann – der aufklärerische ‚Mustermann‘ 2.5. Schlusssentenz…

Toradidaktik

WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Christliche Toradidaktik?! – eine Bestandsaufnahme 2. Toradidaktik 2.1. Tora in der Hebräischen Bibel 2.2. Tora im Judentum 2.2.1. Schriftliche und mündliche Tora 2.2.2. Halacha und Haggada 2.2.3.…

Topographie als Theologie, NT

WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Galiläa: Von der Peripherie in das Zentrum – Topographie als theologisches Programm 1.1. Nazaret vs. Betlehem – Garantinnen des wahren Menschseins Jesu 1.2. Kafarnaum – Anfang und…

Judas Iskariot, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel Artikel von Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Wer war Judas Iskariot? 2. Judas – reale oder fiktive Figur? 3. Die Dramaturgie des Verrats 4. Der Statusehrgeiz des Judas…

Galaterbrief, bibeldidaktisch, Sekundarstufe

WiReLex-Artikel Artikel von Dr. Axel Wiemer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Grundsätzliches 1.1. Der Galaterbrief im Religionsunterricht 1.2. Chancen einer Arbeit mit Paulusbriefen als Briefen 1.3. Herausforderungen für Grundschule und Sekundarstufe 2. Elementare Strukturen 2.1. Situation des…

Anforderungssituationen, Sek. I

Fachartikel Wie wird eine*e Schüler*in kompetent? Wie erreichen sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, um das Leben zu bestehen? Wie sollten Lernprozesse aussehen, die diese Kompetenzen entwi-ckeln? Es sind die sogenannten „Anforderungssituationen“, die die Lehrkräfte benötigen, um kompetenzorientierten Unterricht zu planen.…