Zweifeln erlaubt: Digitalisierung mit Bildungsanspruch

Artikel von Ada G. Wolf, Comenius-Institut im zeitspRUng 1/2021

Was ist eigentlich digitalisierbar, hat die Digitalisierung Grenzen und: Ist, weil alles digitalisierbar ist, auch gleich alles virtualisierbar – oder gibt es da Unterschiede? zeitspRUng 1/2021, Seite 25…

Relpod. Nr. 26 / Tierethik

Podcast des RPI der EKKW und EKHN, 12′:31”

Das aktuelle RPI-Impulse-Heft hat den Schwerpunkt Tierethik. In diese relpod greift Kristina Augst das Thema mit zwei Autor*innen des Heftes auf. Zu Gast sind Bernd Kappes (Geschäftsführer der Ausbildungshilfe in der EKKW und seit vielen Jahren aktiv im Kuratorium des Instituts für Theologische Zoologie) und Anita Seebach, Studienleiterin im RPI Frankfurt mit der Schulfachlichkeit Sek […]…

Relpod. Nr. 28 / Nach Gott fragen

Podcast des RPI der EKKW und EKHN

Die neueste Publikation des RPI ist eine Broschüre aus der Reihe „Aus der Praxis – für die Praxis“. Sie heißt „Nach Gott fragen“ und bietet Material für den Oberstufenkurs Q 2. Kristina Augst unterhält sich mit dem verantwortlichen Studienleiter Jochen Waldorf.  Daneben gibt es eine kurze Reflektion zum diesjährigen Advent über Lk 1, 78-79. Die […]…

Ein Erklärvideo als Lehrkraft für eine Lerngruppe erstellen

Ein Erlebnisbericht

Erklärvideos sind ein beliebtes Mittel, um Lehrinhalte zu vermitteln. Es erscheint aufwendig, sich an die Produktion eines solchen Videos zu machen. Die Hindernisse, Probleme und Schwierigkeiten (Unwissenheit, Unsicherheit, Zeitmangel, etc…), die mit der Produktion eines Erklärvideos verbunden sind, lassen Religionslehrkräfte zurückschrecken. Doch ist das Video erst einmal fertig und als Datei abgespeichert, kann es immer […]…

Und wie wäre es mit einem Digitorial?

Exemplarische Überlegungen zum Einsatz von Erklärvideos im Religionsunterricht

Digitorials werden mit der Absicht produziert, beim Betrachtenden ein Verständnis zu erreichen bzw. einen Lernprozess auszulösen. Bereits seit einigen Jahren finden Erklärvideos und Tutorials im Unterricht Aufnahme. Während Erklärvideos überwiegend in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden, insofern sie abstrakte Konzepte erklären, greift fremdsprachliches Lehren und Lernen auf Tutorials zurück, die einzelne Tätigkeiten und konkretere Handlungsprozesse […]…

Religionsunterricht digital?

Artikel im zeitspRUng 1/2021

Der vorliegende Beitrag konzentriert sich dabei auf die fachdidaktische Binnenperspektive des Religionsunterrichts und stellt mit dem Blick hierauf den Kolleg*innen drei – im digitalen Religionsunterricht von den Verfassern erprobte – „Best practice“-Beispiele zur Verfügung. zeitspRUng 1/2021, Seite 4…

zeitspRUng 2021/2 nachhaltig – leben – lernen

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin & Brandenburg

Ausgangspunkt der in diesem Heft versammelten Beiträge zu einer religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die auf Seite 2 abgedruckt sind. Diese 17 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) streben entscheidende Veränderungen bis zum Jahr 2030 an, um weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die […]…

Christlicher Umgang mit dem Bösen (durch das Reich Gottes, Präsentische Eschatologie)

Auf der Basis der Grundlagen christlicher Ethik wird hier diverse Positionen des NT zu einem Ansatz zusammengetragen.

Christliche Anthropologie, Hamartiologie und Christologie führen dazu, jeden Menschen auch trotz seiner Macken und Mängel als Person nicht zu verurteilen, sondern zu akzeptieren. Christlicher Ethik nun geht es nicht darum, den Bösen zu bekämpfen, sondern das Böse. Die Ansätze dazu im NT bewegen sich auf der Basis christlicher Freiheit und des Liebesgebotes zwischen gewaltarmer Kommunikation […]…

Der Weihnachtsmann: Wo kommt er her und wer hat ihn erfunden?

Wer ist der Weihnachtsmann und warum schenkt er?

Wenn der Weihnachtsmann kommt – mancherorts Heiligabend, andernorts erst am Morgen des 25. Dezember -, hat er Geschenke dabei. Doch warum ist das so und wie ist die Symbol-Figur entstanden? Informativer Text mit Video und einem Audio mit Nikolausgeschichten auf den Seiten des NDR.…

Experten-Initiative Religionspolitik

Blog

Die Experteninitiative Religionspolitik (EIR) ist ein akademisch-politisches Diskussionsforum zu Fragen der Religionspolitik. Der Blog, der von der Konrad-Adenauer-Stiftung betreut wird,  bietet Stand Dezember 2021 vierzehn meist kürzere Texte der Gründer sowie weiterer Autorinnen zu allgemeineren Themen (z.B. Yasemin El-Menouar: „Was eine moderne Religionspolitik ausmacht“; Patricia Ehret: „Das religionspolitische Gesellschaftsmodell hat Reformbedarf“) und zu spezielleren Fragestellungen […]…