Jugendkirche

WiReLex-Artikel

Artikel von Tobias Fritsche im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Kontext der Entstehung 2. Grundformen von Jugendkirchen 3. Programmatische Schwerpunkte von Jugendkirchen 4. Forschungsstand und Bedeutung von Jugendkirchen für Kirchentheorie und Gemeindepädagogik Literaturverzeichnis…

Islam als Thema christlich verantworteter Bildung

WiReLex-Artikel

Artikel von Tuba Isik und Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Der Islam – ein Thema religiöser Bildung 2. Der Islam – theologische und lebensweltliche Akzente 2.1. Der Eine und Einzige Gott 2.2. Der Mensch als Gottes Geschöpf 2.3. Orthopraxie – gelebter Glaube 3. Der Islam – didaktische Zugänge […]…

Intertextualität

WiReLex-Artikel

Artikel von Michael Schneider im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Intertextualitätsbegriff 1.1. Bedeutung 1.2. Begriffsgeschichte 2. Intertextualität in der Literaturwissenschaft 3. Intertextualität in der Bibelwissenschaft 4. Intertextualität in der Religionspädagogik Literaturverzeichnis…

Interreligiöses Lernen, Gymnasium

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Religionsunterricht an Gymnasien: ein Lernort zum Erwerb interreligiöser Kompetenz? 1.1. Interkulturelle und interreligiöse Begegnung im Schulalltag 1.2. Zur Bedeutung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse in den Lehrplänen 2. Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht am Gymnasium 2.1. Entwicklungsbedingte Grundlagen 2.2. Inhaltsfelder und zu erwerbende […]…

Interreligiöses Lernen, Grundschule

WiReLex-Artikel

Artikel von Clauß Peter Sajak im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:…

Interreligiöses Lernen, Berufsbildende Schule

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen 1.1. Multikulturalität und Multireligiosität im Schulalltag 1.2. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2. Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen 2.1. Studien zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2.2. Interreligiöse Kompetenz 2.3. Entwicklungsbedingte Voraussetzungen 3. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis…

Ideologiekritik

WiReLex-Artikel

Artikel von Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Ideologiekritik – zwischen Selbstverständlichkeit und Randerscheinung 2. Ideologiekritik – interdisziplinäre Annäherungen 2.1. Historisch-diachrone Sondierungen 2.2. Systematisch-synchrone Sondierungen 3. Anfänge und Grundzüge einer ideologiekritischen Religionspädagogik 3.1. Entwicklungen in der Wissenschaftstheorie 3.2. Entwicklungen im Verständnis religiöser Bildung 4. Ideologiekritik in heutiger Religionspädagogik 4.1. […]…

Hermeneutik des Fremden

WiReLex-Artikel

Artikel von Claudia Gärtner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Notwendigkeit einer Hermeneutik des Fremden 2. Hermeneutik des Fremden – Theoriemodelle 3. Didaktische Konsequenzen einer Hermeneutik des Fremden Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Handlungswissenschaft

WiReLex-Artikel

Artikel von Norbert Brieden und Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. ‚Handlungswissenschaft‘ als Fokussierung der unhintergehbaren Theorie-Praxis-Beziehung 2. Differenzierungen des Handlungsbegriffs 3. Handlungswissenschaftliche Konzepte Praktischer Theologie 3.1. Der Dreischritt von Sehen – Urteilen – Handeln 3.2. Daiber: Operationalisierung durch pragmatische Beschränkung sowie „empirisch-kritische Methode“ 3.3. Zerfaß: Das Regelkreismodell […]…