Altersstufe 18-99

Hochschule, Universität, Berufliche Fort- und Weiterbildung, Familienbildung, Erwachsenenbildung

Didaktik und Spiel

Artikel von Till Meyer im Loccumer Pelikan 4/2020 Till Meyer macht sich Gedanken zu Lernspielen. Warum sollen Lernspiele trotz ihres hohen Entwicklungsaufwandes für die Fachkräfte eingesetzt werden? Sein Fazit: Das Spiel ist das einzige Medium, bei dem die Spieler*innen mit…

Spiel und Inklusion

Artikel von Ulrich Heimlich im Loccumer Pelikan 4/2020 Ulrich Heimlich geht nach grundlegenden Gedanken zum Spiel auf seine besondere Bedeutung für die Inklusion ein.…

Auf Immerwiedersehen

Artikel von Hans Jürgen Luibl. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2020 Raus aus der Coronawelt, hinein … Aber wohin nur? Natürlich: In mein eigenes Wohnzimmer, in die Nussschale der Sicherheit. Dort will ich bitte etwas Entspannendes geboten bekommen, statt…

Didaktisches Handeln zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit: Perspektiven in der Theorie und Herausforderungen in der Praxis

Artikel von Michael Görtler. Heft 4, Jahr 2020 Erwachsenenbildung findet in der pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Handlungsfeldern statt. Damit gelten Erwachsene auch als Adressat/inn/en, Teilnehmende, Zielgruppe usw. der Sozialen Arbeit. Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit…