Evangelische Erwachsenenbildung im Auftrag von Kirche und Zivilgesellschaft: Günter Apsel zum 90. Geburtstag

Herkunft

Autoren

Andreas Seiverth

Dieses Material gehört zu: forum erwachsenenbildung 2020, Heft 4

Ich erinnere nicht mehr die konkreten Umstände einer Vorstandssitzung der Männerarbeit der EKD, die den Vorsitzenden Günter Apsel dazu brachten, für einen Augenblick die Contenance zu verlieren. Umso gegenwärtiger aber ist mir der Satz, den er dort, in einer Debatte um die Verantwortlichkeit der Männerarbeit für Folgen des Zweiten Weltkriegs, ausrief: „Ich bin um mein Leben gerannt!“ und damit sichtlich erregt die lebensgeschichtlich prägende Erfahrung seiner Flucht als vierzehnjähriger Junge aus seiner ostpreußischen Geburtsstadt Goldap im Januar 1945 zum Ausdruck brachte.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Erwachsenenbildung

Medientypen

Zeitschrift/Buch

Schlagworte

Evangelische Erwachsenenbildung

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar