Prozessbezogene Kompetenzen im Fach Ev. Religion (Kursstufe)

Ein Kompendium als Prozessbegleiter des Religionsunterrichts

Lehrer Bernd Voigt präzisiert sehr ausführlich und praxisbezogen die Kompetenzerwartungen und Umsetzungen in der Oberstufe! I. Religion wahrnehmen und beschreiben II. Deutungsfähigkeit – religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten III. Urteilsfähigkeit – in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen IV. Dialogfähigkeit – am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen V. Gestaltungsfähigkeit – religiös bedeutsame Ausdrucks- […]…

Medienkompetenz und Fortbildung

Portal

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg hat mehrere Projekte im Medienbereich entwickelt, ist in der Medienforschung, sowie in der Aus- und Fortbildung tätig. Interessant für Lehrkräfte ist vor allem der Menüpunkt ‘Arbeitsmaterialien’.…

Kompetenzorientierter Religionsunterricht

Übersichtliche Darstellung

Kompetenzorientierter Religionsunterricht beginnt mit Anforderungssituationen, braucht klare Strukturen, sinnstiftende Kommunikation und basiert auf Lernstandsdiagnosen. Wichtig ist eine anspruchsvolle Aufgabenkultur, individuelle Förderung, Methodenvielfalt und kognitive Aktivierung. In echter Lernzeit findet intelligentes ergebnisorientiertes Üben statt. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, lesen Sie den einschlägigen Text von Andreas Ziemer und Matthias Hahn.…

Individuelle Kompetenzraster

Hilfe für Beschreibungen

Die Website “ganztaegig-lernen.de” beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Vorteilen der Ganztagesschule. Hier werden die Potentiale eines Kompetenzrasters beschrieben (Fachbeispiel: Mathematik)…

Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung

Der “Klassiker” zur Kompetenzorientierung im evangelischen RU

Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I. Dieser Basistext hat die religionspädagogische Entwicklung im evangelischen Bereich stark geprägt! Besonders die Tabellen S. 19 und 20 machen das Kompetenzgefüge anschaulich!…

Kompetenzorientierter Unterricht

Ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I

Ein übersichtlicher Leitfaden vom Sächsischen Bildungsinstitut mit praktischen Beispielen, 16 Seiten, pdf-Download.…

Bausteine für kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung

Vorschlag für evangelische Grundschulkinder in Rheinland-Pfalz

Ziel dieser Bausteine ist es, Lehrkräften eine Sammlung von angemessenen, aussagekräftigen Sätzen an die Hand zu geben, mit denen sie in den Zeugnissen der Schülerinnen und Schüler den Zuwachs an religiösen Kompetenzen dokumentieren können. Diese Sammlung ist weder vollständig noch abschließend. Klick auf die 6 Kompetenzen führt zu weiteren Formulierungsvorschlägen!…

Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Foliensatz

Foliensatz eines Vortrages von PD.Dr. Georg Ritzer, Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg. Diese Zusammenstellung kann Einzelaspekte hervorheben und anschaulich machen. Für die Aus- und Weiterbildung können hier Impulse gwonnen werden.…