Kanons zur Jahreslosung 2014

Kanonsammlung

“Gott nahe zu sein ist mein Glück”! In den Württembergischen Blättern zur Kirchenmusik wurden verschiedenen Kanons zur Jahreslosung 2014 veröffentlicht.…

Gewissen

Auszug aus dem Katechismus der Katholischen Kirchen

Artikel 6 des Katechismus der Katholischen Kirche von 1997 beschreibt das Gewissen in folgenden Abschnitten: – Das Gewissen – Das Gewissensurteil – Die Gewissensbildung – Nach dem Gewissen entscheiden – Das irrende Gewissen…

Heidelberger Katechismus

Portal

1563 wurde in Heidelberg ein Katechismus gedruckt, der viele Generationen rund um den Globus geprägt hat. In mehr als vierzig Sprachen wurde er übersetzt. Bis heute ist er in reformierten und unierten Kirchen bekannt. Auf diesen Seiten wird über den “Heidelberger Katechismus” informiert: über Entstehung und Geschichte, über Inhalt und Wirkung, über Aktuelles und Kurioses, […]…

Ekklesiologie – Zur Lehre von der Kirche

Vortrag von Reinhard Slencka

Definition, Grundlage, Ermöglichung und Grenzen von Kirchengemeinschaft. Vortrag auf der Sitzung der Theologischen Arbeitsgemeinschaft “Pro Ecclesia” (SELK) vom 5. November 2007.…

Das Zweite Vatikanische Konzil

Stellungnahme

Das Zweite Vatikanische Konzil auf dem Hintergrund der Kirchen- und Theologiegeschichte. Ein ausführlicher Bericht mit aktuellem Bezug in der Zeitschrift Begegnung und Gespräch, III 2012.…

Religionsunterricht für muslimische Schülerinnen und Schülerinnen

Stellungnahme der EKD 1999

Frühere Stellungnahme (1999) des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Religionsunterricht für muslimische Schülerinnen und Schüler. Der Text kann im fachlichen Vergleich zu neueren Verlautbarungen herangezogen werden.…

Die Taufe

Orientierungshilfe der EKD

Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis der Taufe in der evangelischen Kirche. Vorgelegt vom Rat der EKD, 2008, hg. vom Kirchenamt der EKD.…

Theologische Herausforderungen der wechselseitigen Taufanerkennung

Artikel der ACK

“Zweifelsohne stellte die am 29. April 2007 von 11 Mitgliedskirchen der ACK in Deutschland in Magdeburg unterzeichnete Erklärung zur wechselseitigen Anerkennung der Taufe einen wichtigen ökumenischen Schritt dar.” (B. Neuman) Doch nicht alle Mitgliedskirchen konnten den Text unterzeichnen. Burkhard Neumann beschäftigt sich mit den theologischen Herausforderungen der unterschiedlichen Taufverständnisse.…

“Ich kann auch ohne Kirche Christ sein”

Zusammenhang Taufe und Kirche

Ausführliche systematische und theologisch-praktische Überlegungen zum Zusammenhang von Taufe, Kirchengliedschaft und Kirchenaustritt von Matthias Rein, Pfarrerverband.…