Glück und Sehnsucht in der populären Musik

Unterrichtsvorschlag

“Ein hervorragendes Medium, mit dessen Hilfe ich mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen kann, ist die populäre Musik. Häufig werden hier Themen angesprochen, die sehr nah an der Lebenswelt der Jugendlichen sind. Ihre Lieblingsmusik begleitet sie von morgens bis abends.” – Arthur Thömmes stellt didaktische Überlegungen zum Thema vor.…

Neuer Glaube neues Glück?

Drei junge Konvertitinnen im Portrait

Cat Stevens hat es getan, Heinrich Heine, Marilyn Monroe und viele andere: Sie haben das Bekenntnis gewechselt, sind von einer Religion zur anderen konvertiert. Wenn Konversionen bekannt werden, erregen sie oft Aufsehen. Genaue Zahlen gibt es auch kaum, nur Schätzungen.- Dieser ausführliche Beitrag bietet zahlreiche Äußerungen junger Menschen aus verschiedenen Religionen. Wertvolles authentisches Material!…

Materialien für den Berufsschul-Religionsunterricht

Themenblöcke

Religionslehrer Dietrich Horstmann hat viele praktische Materialien und Ideen für den Unterricht an der Berufsschule online gestellt. Selbstverständlich sind die vielfältigen Anregungen auch in anderen Schularten gut zu gebrauchen.…

Fotos für den Religionsunterricht

Bildersammlung auf flickr

Die Foto-Werkstatt des Schuldekanates Schorndorf/Waiblingen hat auf flickr nach Themen geordnet 1.000 Bilder für den Religionsunterricht veröffentlicht. Diese Bilder sind gemeinfrei nutzbar (unter Creative-Commons-Lizenz). Die Sammlung soll nach und nach erweitert werden. Ergänzungen sind willkommen!…

Religion – eine Infektionskrankheit?

…ein theologischer Blick auf den Streit um den Gesundheitszustand der Religion

“Keine Religion ist ein von vornherein geheiligtes oder gar göttliches Unternehmen, sondern zunächst eine Angelegenheit von Menschen, die ihrem Glaubensbekenntnis eine konkrete Lebensgestalt zu geben versuchen.” Fachbeitrag zur sozialen Funktion von Religion.…

Was ist Religion?

Video, 30:59

Eine Diskussion zwischen Michel Friedman und Wolfgang Huber, 21.4.2011. Der Journalist Friedman “löchert” den früheren EKD-Ratsvorsitzenden nach allen Regeln der “Kunst”. Sehr viele Grundfragen zu Religionen werden angesprochen.…

Projekte im Religionsunterricht

Projektvorstellung

Berufsschullehrer Klaus Schenck stellt auf seiner Homepage viele Projekte vor, die seine Schüler und Schülerinnen am WG oder an der Berufsschule durchgeführt haben, dabei sind besonders viele Fotostorys. Themen: Himmel/ Hölle;  “Die Wette”; Drogen, Geld, Liebe/Hass ……

Garten der Religionen

Projekt in Karlsruhe

“Willkommen! Wir hoffen, dass Sie sich im Garten der Religionen wohlfühlen. Dieser besondere Ort soll ein Ort der Begegnung und des Friedens für alle sein! Inmitten unserer von Vielfalt geprägten Lebenswirklichkeit möchte er gegenseitiges Interesse, Verstehen und Gespräch fördern – unabhängig davon, ob bzw. welcher Religionsgemeinschaft man angehört oder überhaupt gläubig ist.” So begrüßt die […]…

Die ‘Protokolle der Weisen von Zion’

Zur historischen Aufklärung der Verschwörungstheorie

Die ‘Protokolle der Weisen von Zion’ enthalten eine antisemitische Textsammlung, die zum ersten Mal 1903 in Russland aufgetaucht ist und später von den Nationalsozialisten dankbar aufgegriffen wurde. In diesen Texten wird die angebliche ‘jüdische Weltherrschaft’ propagiert. Selbst nach 1945 wurden diese Texte noch für antisemitische Zwecke benutzt. Das Deutsche Historische Museum klärt in diesem kurzen […]…