Taufe – zu Gott gehören

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : 04-taufe.pdf

Herkunft

miteinander unterwegs

Bei der Taufe Jesu war die Stimme zu hören: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“(Markus 1,11)

Mit jeder Taufe wird das grundlegende Ja Gottes jedem Täufling zugesagt. Das soll den Konfirmanden bewusst werden.
Die Fragen: „Wer akzeptiert mich? Wen akzeptiere ich?“ sind Grundfragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Weil sie sich manchmal selbst ablehnen oder von anderen abgelehnt werden, wird ihnen die bleibende Akzeptanz Gottes zugesprochen. Sie stärkt sie in ihrem Leben.

In einem Gottesdienst (in dem Konfirmanden getauft werden können) wird die Zusammengehörigkeit der Getauften verdeutlicht. Es kommt zum Ausdruck, was Einzelnen ihre Taufe bedeutet.
Die Konkretisierung der Einsichten des ‚doppelten Perspektivenwechsels’ geschieht entlang der Schritte A–D. Ist für das Thema weniger Zeit eingeplant, muss aus den Bausteinen eine Auswahl getroffen werden. Ebenso können Bausteine anders platziert werden.

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar