Kreuz und Hakenkreuz
…
…
Vorschlag zum “Erlebten Erzählen” In diesem Unterrichtsvorschlag wird eine Form des “erlebten Erzählens” vorgestellt. Es geht um die Zeit des Profeten Jeremias und der letzten Monate von Jerusalem, bevor es von den Babyloniern eingenommen wurde. Immer wieder müssen die SuS…
Geolino macht eine Meinungsumfrage zur Gemeinschaftsschule “Eure Meinung zählt!” GEOlino hat euch im Juli gefragt, was ihr von der Gemeinschaftsschule haltet. Eure Antworten waren sehr unterschiedlich – aber lest selbst Geolino hat die jungen Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung…
Unterrichtsbausteine Unterrichtsmaterial der Ernährungskampagne von “Brot für die Welt” für die Sekundarstufe 1. Broschüre zum Download.…
…
Eine Konfi-Einheit (nicht nur!) zu den Kirchenvorstandswahlen 2019 in der EKKW In zwei Konfi-Stunden erschließen sich Konfirmand*innen die Aufgaben des Kirchenvorstandes. Dazu beschäftigen sie sich mit Werbeslogans aus ihrer Lebenswelt, mit dem Amt eines/r Klassensprechers/in und mit Entscheidungssituationen in einer…
Eine Studienfahrt ins Elsass: Schulseelsorge unterwegs Jedes Jahr brechen zwei Gruppen à 45 Schüler*innen der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen (IGS) zu einer Exkursion ins Elsass auf, die Begegnungen mit der Geschichte der deutsch-französischen Kriege, der nationalsozialistischen Verbrechen, der deutschen Freiheitsbewegung und dem…
Unterrichtsvorschlag Hakenkreuzschmierereien in der Schule, antisemitische Inhalte in WhatsApp-Gruppen, Beschimpfungen wie „Du Jude!“, Angriffe auf jüdische Menschen in der Öffentlichkeit: Antisemitismus hat viele Facetten. Die Unterrichtseinheit geht vor dem Hintergrund eines sich in der Gesellschaft entwickelnden Antisemitismus der Frage nach,…
Von der individuellen Freiheit als Grundlage der politischen Freiheit, Unterrichtsentwurf „Greta, Greta, Greta“, rufen 2019 Tausende vor dem Brandenburger Tor. Schulstreik für das Klima. 30 Jahre zuvor: „Macht das Tor auf“, rufen ebenfalls Tausende. Am 22.12.1989 hob sich am Brandenburger…
Mit Kindern über Frieden ins Gespräch kommen Die jüdisch-christlichen Vorstellungen von Frieden wahrzunehmen und in Alltagssituationen zu bewerten, fördert die (Glaubens-)Mündigkeit in Bezug auf existentielle Themen unserer demokratischen Gesellschaft. Die aus anderen Fächern bekannte und für das Fach Ev. Religion…