Treffer

Gedanken zum Klimawandel (Ethik, Seelsorge)

Ausgehend von Videos des Physikprofessors Ganteför sucht dieses Paper, einen Beitrag zu leisten, jungen Menschen Orientierung zum Thema Klimawandel zu geben.

Ganteför erklärt diverse Mechanismen der Weltklimaregulierung gut verständlich und plausibel. Kaum ein Artikel zum Thema weist z.B. einen Beweis auf, weshalb CO2 ein Treibhausgas ist oder warum O2 das nicht ist. Mit den Grundpfeilern, die er bietet, lassen sich diverse Phänomene einordnen, z.B. wie viel weniger gefährlich Methan im Verhältnis zu CO2 insgesamt werden kann,…

Nachweis des Treibhauseffekts von Kohlenstoffdioxid, CH4, O3 und H2O

Das Paper fasst ein Video von Professor Ganteför zusammen.

Alle Welt redet davon, dass z.B. Kohlenstoffdioxid und Methan Treibhausgase seien. Der Physiker Ganteför erklärt warum.

Klimawandel

Animationsclip aus der Reihe "WissensWerte"

Der Klimagipfel in Durban im Dezember 2011 hat wieder keinen entscheidenden Durchbruch für den Klimaschutz gebracht. Gleichzeitig steigt der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid trotz Wirtschafts- und Finanzkrise weiter an. Selbst Optimisten sind mittlerweile skeptisch, ob der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur noch auf zwei Grad begrenzt werden kann. Diese Schwelle gilt Experten als gerade noch kalkulierbar.…