Dienste
Treffer

Das Kreuz mit dem Fisch0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

katholisch.de

Das Symbol wird erklärt

“Neben “Lisa on Tour” und “Max an Bord” ist der Fisch sicherlich einer der beliebtesten Aufkleber auf deutschen Heckklappen. ” Die Theologin Heidi Rose erläutert die Bedeteung des christlichen Symbols und stellt auch die Geschichte vor. Ein gelungener Beitrag, der im Religionsunterricht ab Sekundarstufe I gute Dienste leistet!

Schlagworte: Fisch, Symbol

Spuren der Hoffnung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB

Edward Hicks’ The Peaceable Kongdom im fächerübergreifenden Religionsunterricht

Edward Hicks (1780–1849) hat den messianischen Tierfrieden (Jes. 11,6–8) immer wieder gemalt, meist verbunden mit einer Darstellung von William Penns Friedensschluss mit den indigenen Lenni Lenape. Hicks’ Bilder sind gemalte Predigten; der Vertreibung der Urbewohner und den Spaltungen der Quäker-Gemeinde stellen sie Bilder von Frieden, Gerechtigkeit und Wiedergeburt im Geiste Christi entgegen. Der folgende Beitrag…

Schlagworte: Jesaja, Tiere, Frieden, Paradies, Symbol, Reich Gottes, Eschatologie

Erzählungen kompetenzorientiert anlegen und gestalten am Beispiel des Gleichnisses vom Guten Hirten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)
Sabine Keppner

Erzählideen

Wie kann die Geschichte vom Guten Hirten kompetenzorientiert erzählt werden? Hier ein Beispiel mit Symbolen, aus verschiedenen Perspektiven, mit einer Rahmenerzählung oder dem eigenen Erzählen der Kinder. Wenn möglich, kann die Geschichte auch mit Psalmworten verknüpft werden. Vorgestellt werden auch die Kettmethode, Kamishibai, Erzählen mit Figuren und Gegenständen.  

Schlagworte: Hirte, Jesus Christus, Symbol

Beispiel für einen verbindenden, verknüpfenden, langfristigen Lernweg zur Ermöglichung nachhaltigen Lernens mit dem Symbol Licht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)
Sabine Keppner

Unterrichtsideen

Das Licht begleitet den christlichen Alltag, drückt sich in vielfältigen Symbolen aus, ist Teil vieler Bibelstellen und findet so auch seinen Niederschlag in den Lehrplänen der Grundschule. Wie ein Faden zieht sich das Lernen zum Symbol Licht durch die Klassen 1 und 2. In allen Grundschuljahren kann in unterschiedlicher Weise und immer wieder Bezug darauf…

Schlagworte: Licht, Symbol

Arbeitsblatt Pfingsten0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bistum Speyer

Arbeitsblätter, zur Verfügung gestellt vom Bistum Speyer für den katholischen RU

Die Arbeitsblätter umfassen die biblischen Grundlagen der Pfingstgeschichte, die Pfingstsymbole sowie eine Faltanleitung für eine Taube.

Schlagworte: Pfingsten, Symbol, Taube

Symbolkartei0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex

WiReLex-Artikel

Artikel von Theresa Kohlmeyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Symbole: Wer hat die Deutungshoheit? 1.1. Merkmale des Symbols 1.2. Die aktuelle Herausforderung des Symbollernens 2. Die Symbolkartei in Theorie und Praxis 2.1. Allgemeine Grundzüge von Symbolkarteien 2.2. Beispiele für Symbolkarteien 3. Umgangsmöglichkeiten mit einer Symbolkartei 3.1. Umgang mit der…

Schlagworte: Religiöses Symbol, Symbol, Symboldidaktik, Symbole, Symbolik

“Lebbe geht weider” – Auferstehung und populäre Kultur0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Zwischenruf von Andreas Engelschalk in der Zeitschrift rpi-impulse 1/2019 Mehr Hoffnung wagen

Wie wird in der Alltags – und Popkultur mit den Symbolen von Auferstehung umgegangen? Ein kurzer Artikel von Andreas Engelschalk.

Schlagworte: Auferstehung, Symbol, Alltag, Pop-Kultur

Kindergräber0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Fotosammlung

Verschiedenste Kindergräber, aufgenommen in Deutschland und auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Schlagworte: Friedhof, Grab, Kind, Symbol

Sprache und Glaube?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität Duisburg-Essen

Eine Herausforderung für den Religionsunterricht

Ein Artikel der Universität Duisburg-Essen mit folgenden Abschnitten: 1. Sprachliche Anforderungen an den Religionsunterricht 2. Die Vereinbarkeit von Sprachförderung im Religionsunterricht 3. Material zur Sprachförderung im Religionsunterricht

Schlagworte: Gleichnis, Medien, Metapher, Parabel, Sprache, Sprachförderung, Symbol

„Religion erleben“ mit schwerstmehrfachbehinderten Schülern0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Darstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Wasser

Renate Schick und Marika Gottschalk-Kirchner     “Die nachfolgend dargestellte Unterrichtssequenz entstand im Rahmen einer AG, die wir an unserer Schule unter dem Thema „Religion erleben“ für schwerstmehrfachbehinderte Schüler einmal wöchentlich anbieten.” Die angegebenen Abkürzungen (RRL) beziehen sich auf frühere Rahmenrichtlinien.

Schlagworte: Wasser, Taufe, Symbol