Treffer

Die Apokalypse des Johannes (Teil 8): Offenbarung 4, 4-11

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Die ersten drei Kapitel der Johannesoffenbarung scheinen noch leicht verständlich. Johannes bekommt von Gott einen Auftrag und schreibt sieben Briefe an sieben Gemeinden. Drei Kapitel, in denen schon einiges steckte, was Siegfried Zimmer in den bisherigen Worthaus-Vorträgen zur Apokalypse erklärt hat. In diesem Vortrag führt Zimmer in den Hauptteil der Offenbarung ein, eines der mystischsten…

Ein Schatzkästchen basteln

Bildquelle: Erzbistum München-Freising

Den Jahreskreis an Schulen kreativ gestalten

Die Erzdiözese München-Freising stellt ausführliche Anleitungen zum Basteln eines Schatzkästchens zur Verfügung. Die Kinder können darin im Jahreskreis Erarbeitetes sammeln sowie persönliche Schätze. Es werden Materialien mit Bastelanleitungen für das Kirchenjahr bereitgestellt sowie dazu passende Andachten. Zur Übersicht https://youtu.be/7UBEmVPx8aI      

Irdisches Reich. Die “Stiftshütte” (Ex 25-40) als theologische Metapher

Aufsatz

Die biblische Erzählung von der Errichtung des Sinaiheiligtums, der sogenannten Stiftshütte, im Buch Exodus Kap 25–40 wird als „ausgeführte Metapher“ im Sinne Paul Ricoeurs sowie als „absolute Metapher“ im Sinne Hans Blumenbergs gedeutet. Das heilige Zelt und seine sakrale Ausstattung, das die Israeliten auf Anweisung Gottes an Mose herzustellen haben, soll Gott als ‚Wohnung‘ bei…