Treffer

Die Apokalypse des Johannes (Teil 8): Offenbarung 4, 4-11

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Die ersten drei Kapitel der Johannesoffenbarung scheinen noch leicht verständlich. Johannes bekommt von Gott einen Auftrag und schreibt sieben Briefe an sieben Gemeinden. Drei Kapitel, in denen schon einiges steckte, was Siegfried Zimmer in den bisherigen Worthaus-Vorträgen zur Apokalypse erklärt hat. In diesem Vortrag führt Zimmer in den Hauptteil der Offenbarung ein, eines der mystischsten…

Rudi für alle Religionsunterricht dialogisch – und für alle | Heft 2

Heft 2 | Klasse 5 - 7 | Was ist (dir) heilig?

Mit Rudi 2 möchten die Autoren dir und deiner Lerngruppe Angebote machen, in die Fenster zur Transzendenz zu schauen. Sie wollen dich und die Schüler*innen dafür sensibilisieren, diesem Heiligen im Dialog nachzuspüren. Das nennen sie religionspädagogisch Herzensbildung. Hierfür bieten die Autoren eine Sammlung von erprobten Materialien, Methoden und Ideen an, die dazu einladen, das Herz…

DEM HEILIGEN SO NAH – DER HEILIGE GEIST UND SEIN WIRKEN (IN UNS)

Facetten des Heiligen Geistes

In der Unterrichtsreihe setzen sich die Schüler*innen mit dem Heiligen Geist auseinander und geben über seine Rolle und sein Wirken in ihrem Leben begründet Auskunft. Ausgehend von einer persönlichen Definition von Heiligkeit setzen sich die Schüler*innen mit biblischen Textpassagen rund um den Heiligen Geist auseinander. Abschließend wird den Schüler*innen Raum gegeben, dem Heiligen Geist im…