Treffer

Modul 9: “Nachfolge”

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe

Unterrichtsentwurf für die Sek. II. Wer sind heute die "Mühseligen und Beladenen"? Ein kaum überschaubarer Themenkomplex fordert auch den Transfer in die Gegenwart. Nachfolge und Tischgemeinschaft Jesu Zuwendung zu Ausgegrenzten Nachfolge in der Geschichte - Bettelorden (fak.); Dietrich Bonhoeffer Nachfolge in der Geschichte - Mutter Teresa Nachfolge heute

Der Essener Dom

Medienangebot

Welchen Einfluss im Mittelalter Klöster und Stifte hatten, lässt sich am Beispiel des Essener Doms erkennen. Die Kirche wurde 852 als Frauenstift am Hellweg gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einem einflussreichen Reichsstift mit vielen Ländereien. Das Besondere des Essener Doms: Hier hatten Frauen als Reichsäbtissinnen nicht nur kirchliche, sondern auch weltliche…

Johanniter-Kirche in Nieder-Weisel

Lernort - In dem zu Butzbach gehörenden Ort steht eine mittelalterliche Kirche des Johanniter-Ordens

Ein Besuch der Johanniter-Zentrale zeigt neben den heutigen Aktivitäten des Johanniter-Ordens (z.B. die Johanniter-Unfall-Hilfe) den Zusammenhang mit der Geschichte von Orient und Okzident seit dem Mittelalter. Die alte Komturei-Kirche bringt dies fast noch original zum Ausdruck.