Treffer

Ethikunterricht

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Ethikunterricht". Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Ziele und Inhalte der Fächergruppe ‚Ethik‘ 2. Fachdidaktik 3. Fachspezifische Methoden 4. Empirische Bildungsforschung Literaturverzeichnis

Fachdidaktische Konzeptionen

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Fachdidaktische Konzeptionen". Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Zum Begriff der Fachdidaktischen Konzeption 2. Zur Geschichte der Konzeptionen 3. Zur gegenwärtigen Diskussion 3.1. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht 3.2. Performativer Religionsunterricht 3.3. Konstruktivistischer Religionsunterricht 3.4. Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen 3.5. Religionsunterricht im…

Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Grundschule

Lexikon-Artikel

Sollte die Hiob-Erzählung schon in der Grundschule vorkommen? Das WiReLex des wissenchaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel von Michael Fricke online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Grundsätzliches 2. Elementare Zugänge 3. Elementare Strukturen und Wahrheiten 4. Elementare Erfahrungen und Themen 5. Elementare Wege Literaturverzeichnis Lehrkräfte und Studierende erhalten hier fachdidaktische Hintergrundinformationen auf…