Die virtuelle Moschee 13: Was sagt der Koran zur Kreuzigung Jesu?

Video mit Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Universität Münster, 14′:54”

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide nimmt Stellung zu der Frage, ob Jesus laut dem Koran gekreuzigt wurde oder nicht und wie die einzige Stelle des Koran, die darauf Bezug nimmt, gedeutet werden kann.…

Die erste Hermeneutik der Bibelauslegung

Worthaus-Video zu Origenes mit Prof. Dr. Thorsten Dietz, 1:22:45

Nach fast drei Jahrhunderten der Verfolgung hat sich das junge Christentum durchgesetzt. Die Zahl der Gläubigen wächst, erste Herrscher nehmen den Glauben an, aber noch immer sind die Christen ein bunt gemischter Haufen, wie es ihn seither nicht mehr gab. Und sie waren noch immer in der Selbstfindungphase. Wer Zeit und Bildung hatte, dachte darüber […]…

Verschwörungsmythen – Die Bewegung „QAnon“ wird zur Religion

Artikel und Audio des Deutschlandfunks, 10.06.2020

Korrupte Eliten foltern unterirdisch Kinder, das Coronavirus ist eine Bio-Waffe und Donald Trump der Erlöser. Die Verschwörungserzählungen von “QAnon” bedienen alte Muster und Feindbilder. Vor allem weiße Trump-Fans fühlen sich angesprochen, doch die Digitalsekte wächst auch außerhalb der USA.…

Andreas Obermann vs. Friedrich Schweitzer – Ein Religionsunterricht für alle?

Eine Sendung in der Reihe “Streitkultur” des Deutschlandfunks

Ostern, Pessach oder Zuckerfest: Was die Gläubigen da jeweils feiern, lernen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht. Allerdings: In vielen Bundesländern sind Schülerinnen und Schüler in dem grundgesetzlich garantierten Fach nach ihrem jeweiligen Glauben aufgeteilt. Ist das noch zeitgemäß? Ein Streitgespräch zwischen Andreas Obermann, Professor für Religionspädagogik an der Universität Bonn und Friedrich Schweitzer, Professor für […]…

Religionspädagogik im digitalen Zeitalter

Österr. Religionspädagogisches Forum / Jg. 28 (2020), H. 1

Österr. Religionspädagogisches Forum. Jg. 28 (2020), H. 1: Religionspädagogik im digitalen Zeitalter mit folgenden Themen: Meyer, Guido; Misera, Carsten: Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik Novakovits, David: Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt Gabriel, Sonja; Dangl, Oskar: Religious Education with digital games? Echhorn-Remmel, Friederike: Den (LEGO-)Stein ins Rollen bringen Pirker, Viera; Mayrhofer, Florian: “Das Evangelium nach […]…

Warum gibt es keine „Menschenrassen“ – Tierrassen gibt es doch auch?

Argumente zur Rassismus-Diskussion

” Auch Tier-Rassen gibt es in dem Sinn nur bei Haustieren. Also Hunden, Rindern oder Pferden. Das hat nichts mit natürlicher Evolution zu tun. Sondern diese Tiere wurden vom Menschen gezielt auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtet. Bei Wildtieren gibt es das praktisch nicht. Es gibt keine Rassen bei Bären, Wölfen, Tunfischen oder Rotkehlchen. ” Der […]…

“RELI” ? – ABER GERN!

Diskussionsbeiträge – Unterrichtsvorschläge – Kopiervorlagen

Der folgende Beitrag ist ein Versuch, das Anspruchsniveau des Religionsunterrichts und damit die gesellschaftliche Akzeptanz des Faches nachhaltig zu verbessern. Blog-Beitrag von Dr. Uwe Stamer  …

2020|4 rpi-aktuell: Einschulungsgottesdienste unter den Bedingungen der Corona-Situation

Ideen, wie der wichtige Einschulungsgottesdienst in Zeiten von Corona gefeiert werden kann

Die Einschulungsfeier für Erstklässler ist zu einer “Lebensabschnittsfeier” geworden, wichtig für Kinder, Eltern und Verwandte – auch wenn wenig bis kein christlicher Hintergrund besteht. Diese rpi-aktuell-Ausgabe des RPI der EKKW und EKHN stellt den Segen in den Mittelpunkt der gottesdienstlichen Feier zur Einschulung und macht Vorschläge für einen Ablauf eines Einschulungsgottesdienstes. Dazu gibt es eine […]…

Rechtspopulismus – Herausforderung für die Demokratie?

Themenblätter im Unterricht (Nr. 114)

Was ist (Rechts-)Populismus? Mit welchen Methoden und Stilmitteln wird für rechtspopulistische Themen geworben? Inwiefern ist Rechtspopulismus eine Herausforderung für unsere Demokratie? Diese Fragen werden in den Themenblättern Nr. 114 beleuchtet und diskutiert. Die Themenblätter können kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.…

Themenblätter im Unterricht

Unterrichtspraktisches Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung mit Arbeitsblättern und Unterrichtshinweisen

Die “Themenblätter im Unterricht” bieten einen Klassensatz mit 31 oder 32 Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung. Sie können für Vertretungsstunden, als Einstieg in eine Unterrichtseinheit usw. benutzt werden. Alle Ausgaben sind auch […]…