Bildungsstufe Unterrichtende

10 | Die neuen Evangelikalen

10. Podcast aus der Reihe “Das Wort und das Fleisch” 1:43:58 Entgegen einer verkürzten öffentlichen Wahrnehmung ist »der« Evangelikalismus alles andere als einheitlich. Entgegen einer verkürzten öffentlichen Wahrnehmung ist »der« Evangelikalismus alles andere als einheitlich. Vor allem die letzten Jahre…

Darf ein Christ töten?

Bonhoeffer implizit zum Tyrannenmord in seiner Ethik im Verhältnis zu seinem religionsloses Christentum, zu biblisch-theologischen Grundlagen christlicher Ethik angesichts von Holocaust und Euthanasie Die Tabelle stellt Bonhoeffers Gedanken zum Tyrannenmord aus seiner Ethik dar. Es werden potentielle Verhaltensweisen von Christen…

Das Jeremia Buch (Teil 1)

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Hermann-Josef Stipp Ungezählte und großteils unbekannte Menschen haben an der Bibel mitgeschrieben. Wer genau diese Menschen waren, lässt sich heute kaum noch ergründen. Und dann ist da Jeremia, auf den das längste Buch der Bibel, eines…

9 | Der Fundamentalismus

9. Podcast aus der Reihe ‘Das Wort und das Fleisch’ 2:10:14 In der Perspektive fundamentalistischer Gläubiger geht es ihnen um ein »bibeltreues« Schriftverständnis, das einfach dem Selbstzeugnis der Bibel folgt. In der Perspektive fundamentalistischer Gläubiger (eine Selbstbezeichnung, die heute kaum…

Kirchenraumpädagogik/Kirchenpädagogik

WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Definition 2. Begriff 3. Kirchenraum nach katholischem Verständnis 4. Herkunft und Genese der Kirchenraumpädagogik 4.1. Pädagogische Impulse 4.2. Theologische Impulse 5. Ziele der Kirchenraumpädagogik 6. Typen der Kirchenraumpädagogik…

Bildung für nachhaltige Entwicklung

WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Definition 2. Die ökologisch-soziale Situation und die Leitidee nachhaltiger Entwicklung 3. Forschungsstand Bildung für nachhaltige Entwicklung 3.1. Von Umweltbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung 3.2. Gestaltungskompetenz und ihre…