zeitspRUng 2014/1 – Spiritualität
“Spiritualität ist ein Scheidebegriff. Manche von uns können nichts damit anfangen. Er passt nicht zur intellektuellen Klarheit des Protestantismus, zur Theologie des Wortes in dem (und nur in dem) sich Gott uns zur
Sprache bringt. Andere wiederum sind froh, dass Spiritualität in unserer Kirche angekommen ist. Traditionelle Formen christlicher Spiritualität werden wiederentdeckt und Konzepte von Spiritualität aus anderen Kulturkreisen
werden eingemeindet. Welche Rolle kann Spiritualität im Religionsunterricht zukommen, zumal der nicht einfach ein Ort der Gemeinde ist, sondern sich zuerst von seinem pädagogischen Auftrag an der Schule her versteht? Wenn der Unterrichtsstoff an der Schule aber durch seinen Wissenschaftsbezug legitimiert ist, kann Spiritualität dann überhaupt einen Platz im Religionsunterricht haben?” (zeitspRUng)
Diesen Fragen stellt sich dieses Heft mit folgenden Artikeln:
Unterricht
Seite 1: Spiritualität in Schule und Religionsunterricht? Matthias Röhm, Jens Kramer
Seite 7: Der Trauer Raum geben und sie zum Ausdruck bringen, Ute Arndt-Hering
Seite 11: Mit Jugendlichen Gottesdienst feiern, Helmut Blanck
Hintergrund
Seite 15: Perlen Evangelischer Spiritualität – “Formen und Traditionen der Suche nach Gott”, Andrea Richter
Seite 18: Spiritualität und Religionslehrer/innen – Eine katholische Sicht, Christiane Funk
Seite 21: Containerbegriff Spiritualität? Susanne Schröder
Seite 24: Darf ein Schüler an Berliner Schulen beten? Rolf Schieder