ZeitspRUng 2011/1 Ander(es) Lernen: Projektunterricht
Projekte bereichern den Religionsunterricht und die Schule. Lernen ereignet sich nicht nur im herkömmlichen 45-Minuten-Takt, sondern nachhaltig wird es gerade, wenn dieser und womöglich auch die Schule selbst verlassen
werden. Religionsunterricht wird so lebendig und darin liegt gerade auch für die Schule eine Chance, die ihr eigenes Profil daran schärfen kann.
Inhalte
- Seite 1: Religionsunterricht als Projektunterricht: Verlegenheitslösung oder didaktische Chance? Andreas Feindt/Yvonne Kaiser
- Seite 4: Nicht allein die Not gibt zu lernen – Kooperationen von und Projekte in Kirche und Schule, Matthias Röhm
- Seite 6: Religionsunterricht in Projektform – Eine Möglichkeit mit Perspektive, Dieter Altmannsperger
Anregungen
- Seite 8: Lernen nach der Methode des Paradieses. Der Comenius-Garten in Berlin-Neukölln, Katrin Stückrath
- Seite 10: “der Ort liegt aber nur ein klein Viertel Weges von hier” – Glaubensflüchtlinge in Berlin-Neukölln, Cornelia Oswald
- Seite 12: TEO ist da! Andreas Kosmalla/Tatjana Moser
- Seite 14: Dem Fremden begegnen – die Chancen der Kirchenpädagogik in der säkularen Gesellschaft – Ein Gespräch mit Fulbert Steffensky, Maria von Fransecky
Erfahrungen
- Seite 17: Kinder führen durch drei Religionen – ein Praxisbeispiel, Susanne Wittenberg-Tschirch
- Seite 19: PRiiL – Projektarbeit in der Regenbogenschule, Rita Schickle
- Seite 23: Melanchthon bei der Nacht der offenen Kirchen, Christian Doerfel
- Seite 26: Neues von Paul und Paula, Susanne Straßburg
- Seite 28: Barrierefrei – ein generationsübergreifendes Projekt für Menschen zwischen 11 und 91, Susanne Schlingmann
- Seite 29: Ein diakonisches Projekt im Johannesstift, Elke Heymann
- Seite 30: “Wir sind anders als ihr! Na und? Das macht das Leben bunt!” Marlies Lutz
- Seite 33: Diakonisches Lernen und Handeln in der Shcule, Adele Fichtner