2018|4 rpi-impulse “Ich werde am Du”
Zum Inhalt der rpi-impulse 4/2018
“Ich werde am Du – Biografisches Lernen in Begegnung”:
EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich
PERSONEN & PROJEKTE
– Über „Wunder“ und „Wundern“: erster ökumenischer Studientag in Fulda und Hanau
– Exkursion in die syrisch- orthodoxe Gemeinde Mor Afrem & Mor Theodoros in Gießen
– „Diese Arbeit erfahre ich als großes Privileg“ – Interview mit Uwe Martini
– Katja Friedrichs-Warnke und Gabriele Sies sind auf neuen Wegen unterwegs
– Smartphone an im Unterricht: Mitmachen und gewinnen mit dem Youngclip-Award
@ Weblink zu diesem Artikel:-https://unsere.ekhn.de/medien/youngclip-award.html
KIRCHE & STAAT
– EKKW-Broschüre zum Schulpfarramt erschienen
THESEN
Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Matthias Ullrich: Zwölf Thesen zum Biografischen Lernen in Begegnung
WERKSTATTBERICHTE
– Marianne Biskamp-Dotzert: „Ich erzähle mich selbst “
M1 100 Tage – 100 Kästchen Teil 1
M2 100 Tage – 100 Kästchen Teil 2
– Susanne Hold: GewissenHAFTes Handeln – EinBLICKE hinter Gefängnismauern
M1 Sinn und Zweck von Strafe
M2 Kleine Freiheiten
M3 Tagesablauf im Gefängnis
M4 Literaturhinweise (für Sozialassistenten zu empfehlen)
M5 Fragestellungen/Arbeitsauftrag JVA-Besuch
M6 Berichte von JVA-Besuchen
M7 Info auf der Schulhomepage
– Bernd Schwarz: Ich für den Anderen! Oder: Welchen Sinn hat der Einsatz für den Nächsten?
– Edith Höll: Erlebte Geschichte(n)!
M1a Planungsmaske PROWO
M1b Ablauf und Ideen
M2 Zweiter Weltkrieg und Trauma
M3 Mini-Input Interview
M4 Anschreiben an die Senioren
M5 Fragenkatalog
M6 Auswertung Interviews
M7 KU Fragen an Senioren
– Kerstin Ortmann: „Was machst denn Du so?
M1 Meine Probleme – Probleme anderer
M2 Mr. Washington
M3 Satzanfänge Vorbilder
– Deborah Krieg: Biografielernen in der Begegnung mit Anne Frank
@Weblink zu diesem Artikel: https://www.bs-anne-frank.de
ZWISCHENRUF
– Marcell Saß: Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf
FACHDIDAKTISCHER BEITRAG
– Nadine Hofmann-Driesch: „Wer bist du gewesen? – Wer bin ich?“ – Begegnung mit Katharina von Bora
M1 Kleider machen Leute: Ich erstelle eine Collage dazu.
M1a Brief an Katharina: Kleider heute
M2 So sieht mein Tag aus: Ich trage meinen Tagesablauf in eine Uhr ein.
M3 Meine Wünsche für mein Leben:Ich schreibe Katharina einen Brief.
M4 Was mir Angst macht – Was mir Mut macht: Ich schreibe Katharina einen Brief
M5 Bleiben oder fliehen? Was rätst du Katharina? Begründe deine Meinung!
M6 Wie geht es weiter? Bild „Die Flucht aus Nimbschen in Heringsfässern“ weiter malen
M7 Statue „schreitende Katharina“ nachstellen und Körperübungen zum Selbstbewusstsein erproben
M8 „Was kann man tun bei bösem Gerede?“: Schreibgespräche
M9 Das ist meine Familie. Kinder stellen ihre Familie mit Kegeln dar – sie erzählen einem Partner davon.
M10 Meinen Lieblingsplatz mit Legematerialien (in einem Schuhkarton) gestalten
M11 Wer mir wichtig ist. Ich schreibe Katharina einen Brief.
M12 Geborgenheit erspüren. Ich baue zusammen mit einem Partner aus Decken eine Burg.
M13 „Eine feste Burg ist unser Gott.“
Alle Materielien auf der Seite des Materialpool Grundschule.
– Uwe Martini: Short Cuts „Gnade“
M1 Überschriften für eigene Erlebnisse
@ Weblinks zu diesem Artikel:
https://www.evangelische-akademie.de/medienzentrum/medienzentrum/medien/__/event/377/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnade_der_späten_Geburt
https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/16628
– Anke Kaloudis und Serdar Özsoy: Rassismus entgegentreten!
M1 Rassismus in unserer Gesellschaft
M2 Martin Luther King und MalcolmX
@Weblink zu diesem Artikel:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/201549/1965-ermordung-von-malcolm-x;
https://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_X
http://www.malcolmxprojekt.de/brief-aus-mekka/
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=5
https://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite
– Kristina Augst: „Vielleicht hat Gott noch einen ganz anderen Namen für mich .. ”
M1 Der eigene Name
M2 Interview mit Noah Pauli.
@Weblink zu diesem Artikel:
https://www.gender-nrw.de
https://www.youtube.com/watch?v=THHdz20w_n8
KONFIRMANDENARBEIT
– Achim Plagentz: I have a Dream – Today
M1 Portrait MLK
M2 Namenszug „Martin Luther King Jr.“ auf DinA4
M3 Kärtchen Kompetenzerwartungen
M4 Anleitung Stöckespiel
M5 Lebensstationen auf DinA4-Zetteln (3-5 Farben, je nach Anzahl der Gruppen)
M6 Übersicht Lebensstationen
M7 Arbeitsauftrag
M8 Benötigtes Arbeitsmaterial
PRAXIS TIPPS
– Filme zum Thema
– Lit-Tipps
– Buchbesprechungen
– Bibelhaus
– Materialpool des RPI
TIEFGANG, Anke Trömper
Zu "2018|4 rpi-impulse “Ich werde am Du”" gehören weitere Materialien:
“Wer bist du gewesen? – Wer bin ich?” – Begegnung mit Katharina von Bora
Unterrichtsvorschlag für eine 4. Klasse nach dem didaktischen Ansatz des Begegnungslernens nach Rainer Merkel
Gewissenhaftes Handeln – Einblicke hinter Gefängnismauern
Projektvorschlag für die Oberstufe und Berufsfachschulen
I have a Dream – Today
Konfis erstellen ein Erklärvideo zu Leben und Werk des Martin Luther King Jr.
Ich für den Anderen! Oder: Welchen Sinn hat der Einsatz für den Nächsten?
Vorstellung eines Sozialprojektes der Klasse 8