Kompetenz Reflexion

Annäherungen an den Gottesbegriff (Anforderungssituation Theologie)

Nach einem assoziativen Zugang zu diversen Haltungen und Aussagen über Gott folgt eine Auseinandersetzung mit deren Herkunft. Die Schülerinnen, Schüler und Schüler*innen können sich schneller oder auch intensiver zu diversen oder auch einzelnen Aussagen über Gott, die sie ansprechen oder…

Educating Religious Education Teachers

Das Buch beschäftigt sich mit internationalem Wissenstransfer in der Religionslehrer*innenbildung. Es knüpft an ein erstes Buch zum Thema aus dem Jahr 2021 an und vertieft die Perspektive auf die Ausbildung von Religionslehrkräften. Lehrermangel ist in vielen Ländern ein Problem. Internationaler…

Relilab|Global: Garten Eden 2.0 – Planspiele mit AR erlebbar machen

Das Planspiel thematisiert die Gestaltung und Bewahrung eines Gartens unter Berücksichtigung verschiedener religiöser Symbole und Werte. Zudem erweitert es das Verständnis von Mensch und Natur (Schöpfungsverständnis). Es geht darum, die Kinder dazu zu ermutigen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu…

Polyamore Systeme und Identitätsbildung von Kindern (Anforderungssituation Ethik und Christologie)

Ausloten der Wirkpotentiale polyamorer Systeme auf die Identitätsbildung von Kindern und Potentiale des christlichen Glaubens, Schattenseiten davon zu bewältigen Ehen zerbrechen. Das scheint normal geworden. Neue Modelle scheinen der Ausweg zu sein. Sucht man im Web z.B. nach Berichten über…

Die Sternsinger; Kinderarbeit

Unterrichtsmaterial für die Klassen 4 – 7 Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Kinderarbeit, mit direkt einsetzbaren Methoden und Medien für die 4.-7. Klasse, sind nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Sie können die jeweilig passenden Inhalte und Methoden individuell anpassen und kombinieren. Dabei…