2014/3 Loccumer Pelikan: Nicht ohne Bilder? – Kunst im Religionsunterricht

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Inhalt: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Claudia Gärtner „An die Kunst glauben“!? Chancen und Grenzen des Umgangs mit Kunst im Religionsunterricht Andreas Mertin Bilder verbinden und fordern heraus. Was sehen wir, wenn wir christliche Kunst sehen? Silke Leonhard Form-Gebungen. Gestaltungskompetenz im Religionsunterricht nachgefragt Jeannette Eickmann Gilt das Bilderverbot im Religionsunterricht? Eine christliche Perspektive Abraham Ehrlich Gilt […]…

Luther in die Grundschule!

Unterrichtsentwurf

Ein Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse eine Grundschule von Lotte Blattmann, erschienen im Pelikan 4/2016. Auf dieser Seite finden Sie eine Einführung in die Thematik, der Entwurf befindet sich im Materialanhang.…

Religiöser Fundamentalismus als Unterrichtsgegenstand – Oder: Der Religionsunterricht als Fundamentalismusverhinderungsfach

Unterrichtsvorschlag

“Das Thema Fundamentalismus gehört bisher nicht zu den „klassischen“ und eingespielten Themen des Religionsunterrichts. In diesem Aufsatz möchte ich erstens darlegen, inwiefern ich es für ein sehr dringliches und gewinnbringendes neues Thema für den Religionsunterricht halte, und zweitens eine erprobte Sequenz mit Unterrichtsideen und Materialien zum Thema vorstellen.” (Johannes Kubik)…

Wenn in Geschichten Gottes neue Welt aufblitzt

Mit Kindern über Gleichnisse nachdenken

“Geschichten vom Reich Gottes bebildern in vielfältiger Weise Vorstellungen von einer Welt, die nicht allein durch menschliche Maßstäbe und Werte geprägt wird, sondern in der ein gutes erfülltes Leben in der Nähe Gottes möglich ist. Die Evangelien bieten eine Vielzahl an Gleichnissen, die – angelehnt an Erfahrungen mit der Natur oder mit Menschen – in […]…

2015/2 Loccumer Pelikan: Apokalypse und die Rede vom Reich Gottes

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Inhalt: Jens Schröter: Apokalyptik im frühen Judentum und im Urchristentum. Amina Fraij: Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Hansjörg Hemminger: Der Zeiger an der Weltenuhr. Apokalyptik in Kirchen und Gemeinschaften der Neuzeit – Ein Überblick. Maria Herrmann: “Glauben Sie an die Hölle?” Eine katholische Antwort. Dirk Stelter: “Glauben Sie an die Hölle?” Eine evangelische Antwort. praktisch: […]…

Gleichnisse in der Grundschule

Unterrichtsreihe und Stationenmaterial von Anne Klaassen

Anne Klaaßen schreibt dazu: “Ich habe zunächst im dritten Schuljahr eine Unterrichtsreihe zu Gleichnissen durchgeführt: Vom verlorenen Schaf, vom Senfkorn, vom verlorenen Sohn und von den Arbeitern im Weinberg. Als Ergebnissicherung, um herauszufinden, wie Kinder »kompetent« Gleichnisse verstehen lernen, habe ich eine Stationenreihe konzipiert, die zum Teil wiederholt, was im Unterricht erarbeitet wurde, zum Teil […]…

Tod und Sterben – Zwischentöne

Der interreligiöse Umgang im Spiegel der Kulturen
Unterrichtsmodul

  Eine Unterrichtsmodul für die Klassen 7 – 9 für die Fächer Ethik und Religion, erschienen in der Reihe “Zwischentöne”, herausgegeben vom Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. Das Institut schreibt dazu: Der Tod wird heute oftmals tabuisiert – man redet nicht darüber. Zudem finden sich in der von kultureller Vielfalt geprägten Gesellschaft ganz unterschiedliche Vorstellungen […]…

Meine Position “zwischen” Jesus und Buddha

Ein Vorschlag zur Förderung religiöser Identitätsentwicklung in der gymnasialen Oberstufe

Fernöstliche Religionen besitzen offenbar in der säkularisierten und technisierten Welt des Westens eine große Anziehungskraft. In der Form des Yoga oder des Zen-Buddhismus begegnen sie vielerorts, und Konversionen von Prominenten sind bekannt (z.B. Richard Gere). Da sich der Buddhismus allerdings stärker als der Hinduismus der Vermarktung widersetzt, gilt er als ernstzunehmender Ge­sprächspartner, was die Grundfragen […]…

Buddhismus – Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie

Unterrichtsentwurf

Anhand von hervorragend ausgewählten Quellentexten werden die Grundbegriffe des Buddhismus und seine Entstehungsgeschichte dargestellt und mit handhabbaren Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung interessierten Lehrkräften präsentiert. Untermauert von notwendigem Bildmaterial und grafischen Darstellungen, kann es so den Schüler/innen leichter fallen, sich mit philosophischen Gedanken aus dem fernöstlichen Kultur- und Traditionskreis auseinander zu setzen.…

Lernzirkel Buddhismus

Lernen an 13 Stationen

  Dieser Lernzirkel wurde von Stephanie Weiß und Steffen Fischer für die Reihe “Arbeitsblätter Ethikunterricht” entwickelt.…