Dienste
Treffer

Qualität im Unterricht der Sekundarstufe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Vortragsfolien vom 3. Juni 2008

Wir wissen zu wenig über die Prozesse, die beim Lernen ablaufen. Wie entsteht “guter Unterricht”? Was ist ein “guter Lehrer”? Effiziente Klassenführung, Klassenmanagement, Klarheit und Strukturiertheit, Umgang mit Störungen, Aktivierung, Motivierung, Umgang mit Fehlern, Schülerorientierung, Kompetenzorientierung.

Schlagworte: Classroom-Management, Unterrichtsmethode, Pädagogik, Qualität, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht

Politische Bildung in Sachsen im zweiten Jahr nach ‚PEGIDA‘0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

forum erwachsenenbildung

Artikel von Dietrich Herrmann. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2016

   

Schlagworte: Politische Bildung, Qualität, Bildungsangebot, Sachsen

Was ist guter Religionsunterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PH Karlsruhe

Ein Provokationsversuch

“…Feedback und Evaluation sind aus dem Schul- und Hochschulalltag nicht mehr wegzudenken. Und damit geht der Glaube einher, tatsächlich etikettieren zu können, was „guter“ und was „schlechter“ Unterricht ist. Ein provokativer Aufsatz von Thomas Meurer, PH Karlsruhe.

Schlagworte: Religionsunterricht, Qualität, Qualitätssicherung, Evaluation

Lehrerinnen und Lehrer an evangelischen Schulen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD

Schulqualität, Kompetenzprofil und Fortbildung

Kompetenzenprofil und Kriterien für Fortbildung. Ergebnisse des runden Tisches für Fortbildung. Im evangelischen Schulwesen waren und sind Diskussionen um das Profil der Schulen immer verbunden mit der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer entsprechend fort- und weitergebildet werden können. Die Handreichung will im Interesse der Qualitäts- und Profilentwicklung der evangelischen Schulen zu einer gezielten und nachhaltigen…

Schlagworte: Ausbildung, Evaluation, Evangelische Schule, Weiterbildung, Lehrerbildung, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Qualität, Qualitätsentwicklung