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Religiöse Vielfalt in Kita und Grundschule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Haus der kleinen Forscher
Anke Edelbrock

Interview mit Theologin Anke Edelbrock, Video-Sequenzen

Multikulturalität und Multireligiosität können in Kita, Hort und Grundschule Herausforderungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sein. Im Interview gibt Theologin Anke Edelbrock Tipps, wie religiöse Vielfalt besser im Kita- und Schulalltag thematisiert werden kann.

Schlagworte: Kita, Religiöse Erziehung, Interreligiöses Lernen, Multireligiöse Gesellschaft

(K)Eine Glaubensfrage0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religiöse Vielfalt im pädagogischen Miteinander

Grundkenntnisse und praktische Empfehlungen für Schule und außerschulische Bildungsarbeit der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. Dieses interessante Heft widmet sich vielen Grundfragen im religiösen Miteinander und Diskurs an Schulen.

Schlagworte: Multireligiöse Gesellschaft, Religionen, Glaube, Vielfalt, Heterogenität, Islam, Diskriminierung

Evangelischer Glaube und religiöse Vielfalt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

EKD

Eine Themenseite der EKD zum intereligiösen Gespräch

Das Gespräch mit Menschen anderer Religionszugehörigkeit gehört zum kirchlichen Selbstverständnis. Wichtige Hinweise, Veröffentlichungen und Ansprechpersonen zum interreligiösen Dialog und zur Dialogarbeit der EKD finden Sie hier: Christlich-jüdischer Dialog Christlich-islamischer Dialog Multireligiöse Dialoge

Schlagworte: Interreligiöser Dialog, Christlicher Glaube, Islam, Judentum, Multireligiöse Gesellschaft

Religiöse Grundbildung in der öffentlichen Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

THEO WEB

Aufsatz

In diesem Aufsatz beschäftigt sich Jürgen Heumann mit der religiösen Grundbildung an öffentlichen Schulen aus verschiedenen Blickwinkeln und warum wir sie brauchen.

Schlagworte: Bildung, Multireligiöse Gesellschaft, Religiöse Bildung, Religionsunterricht

Weltkulturen am Scheideweg0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Begegnung und Gespräch (lbib)

Artikel in ‘Begegnung und Gespräch’ III/2008

Weltkulturen am Scheideweg – Globaler Kampf oder produktiver Dialog: ein Artikel von Friedrich Schorlemmer in den Ökumenischen Beiträgen zu Erziehung und Unterricht. Friedrich Schorlemmer setzt sich darin mit der These von Huntingtons vom ‘Kampf der Kulturen’ auseinander.

Schlagworte: Interkultureller Dialog, Dialog, Interreligiöser Dialog, Multireligiöse Gesellschaft, Krieg, Weltreligion

Die Anderen und ich0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel, Pelikan 1/2015

Unterrichtsideen zum Film “Monsieur Claude und seine Töchter”.

Schlagworte: Christentum, Frankreich, Islam, Multireligiöse Gesellschaft, Spielfilm

Religionspädagogik im Spannungsfeld von Schule und Religion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein-Sichten: Buch und Medienvorstellungen
Reinhard Kirste

Rezension zu Lucas Graßal: Wie Religion(en) lehren?

Der Autor setzt sich unter religionspädagogischen und bildungspolitischen Gesichtspunkten mit den derzeitigen Formen des Religionsunterrichts in Deutschland auseinander. Er möchte unter Heranziehung der religionsplualistischen Theologie von John Hick eine didaktische Neuorientierung des Religionsunterrichts im Sinne (inter-)religiöser Bildung ermöglichen. Dazu müssen die bisherigen theologischen und pädagogischen Grundbedingungen in einer säkularisterten Gesellschaft gründlich bedacht werden. Von der…

Schlagworte: Bildung, Interreligiöses Lernen, Konfession, Konfessionelle Kooperation, Religionspädagogik, Multireligiöse Gesellschaft, Religionsunterricht

Raum-Begegnungen der Religionen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ein-Sichten: Buch und Medienvorstellungen
Reinhard Kirste

Rezension des Buches: “Viele Religionen – ein Raum?!

Dieser Band ist aufgrund einer Tagung in Marburg zu multireligiösen Räumen entstanden. Er beschreibt Erfahrungen an ausgewählten Beispielen, die sich auf existierende “Räume der Stille” und weitere Planungen beziehen. Diese sind jedoch in grundätzliche Reflexionen einbezogen. So ergibt sich ein vielfältiges Bild zu Konfliktfeldern und Chancen, die sowohl den Dialog mit den beteiligten religiösen Gemeinschaften…

Schlagworte: Gebet, Heiliger Ort, Interreligiöser Dialog, Meditation, Multireligiöse Gesellschaft, Raum der Stille

Abenteuer Religion0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel, Pelikan 1/2015

Interreligiöse Erfahrungen auf einer Konfirmandenfreizeit.

Schlagworte: Interreligiöses Lernen, Konfirmandenunterricht, Multireligiöse Gesellschaft, Religion

Brückenbauer des interreligiösen Dialogs0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Reinhard Kirste

Vorstellung von Persönlichkeiten, die die Begegnung der Religionen gefördert haben

Hier werden Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt, denen der Frieden zwischen den Religionen besonders am Herzen lag bzw. liegt und die mit ihrem Leben, reden und ihren schriftlichen Zeugnissen dies besonders glaubwürdig getan haben.

Schlagworte: Interreligiöser Dialog, Multireligiöse Gesellschaft, Toleranz, Interreligiöses Lernen, Friedenserziehung