Treffer

Ich war nie in der Schule

André Stern im Gespräch mit Teresa Arrieta - YouTube

André Stern, Sohn des Forschers und Malort-Gründers Arno Stern war nie in der Schule. Inzwischen ist er selbst Forscher und arbeitet (immer noch) eng mit seinem Vater zusammen und ist mit Prof. Dr. Gerald Hüther Gründer und Leiter der Stiftungsinitiative "Männer für morgen". Ferner leitet André Stern auch das "Institut Arno Stern ­ Labor zur…

Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht

Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 2

"Der religionspädagogisch interessierte Leser bekommt eine Einführung in einen spannenden mathematikdidaktischen Ansatz, der bereits eigene Gedanken zur Übertragung provoziert. Im zweiten Teil der Arbeit entfaltet Nicole Wilms dann aber eine explizit religionspädagogische Argumentation, in der sie plausibel macht, wie sich gewinnbringend mathematikdidaktische Erkenntnisse und Methoden für den Religionsunterricht nutzbar machen lassen." (Gerhard Büttner)

Konstruktivistischer Religionsunterricht

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema "Konstruktivistischer Religionsunterricht". Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Religionsdidaktische Subjektorientierung 1.1. Anthropologische Wende in Theologie und Pädagogik 1.2. Subjektorientierte Wahrnehmungs- und Handlungsmuster 1.3. Konstruktivismus als lerntheoretische Klammer 2. (Religions-)Pädagogischer Konstruktivismus 2.1. Erkenntnistheoretische Basis-Axiome 2.2. Lerntheoretische Grundannahmen 3. Religionsdidaktische Folgerungen 3.1. Konstruktivistisch…