Atheisten-Typen

Ergebnisse einer US-Studie

In der mit selbstironischen Untertönen gewürzten Darstellung der Studie stellen die Autoren sechs Kategorien auf: Anti-Theisten;Die intellektuellen Atheisten;Agnostiker;Agnostiker;Nicht-Theisten;Atheisten auf Ritualbesuch…

Evangelische Schulseelsorge in der EKD

EKD-Text 123

Die EKD bietet zur Schulseelsorge einen Orientierungsrahmen an, der folgende Abschnitte umfasst: 1. Selbstverständnis 2. Handlungsbereiche 3. Schulischer Kontext 4. Qualifizierung 5. Beauftragung 6. Fach- und Dienstaufsicht 7. Fortbildung und Supervision 8. Verhältnis zu anderen Seelsorgebereichen 9. Finanzierung und personelle Ausstattung…

Katholisch-Evangelisch: Unterschiede

Video, 3′:33”

Was unterscheidet den katholischen vom evangelischen Glauben? Ein Kurzfilm der Katholischen Fernseharbeit auf katholisch.de…

Gute Gründe – Warum Religionsunterricht an der öffentlichen Schule unverzichtbar ist.

Kirchlicher RU im kanton Luzern/Schweiz

In der Regel ist der von Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften angebotene schulische Religionsunterricht konfessionell oder ökumenisch. Im Religionsunterricht muss sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Glaubenshaltung, etwas lernen können. Er muss den didaktischen und pädagogischen Ansprüchen anderer Schulfächer entsprechen… Institution: Theologische Fakultät Luzern…

Ökumene im Klassenzimmer

Vortrag

Vortrag von Dr. Uwe Böhm zum Thema “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht” im Zentrum Ökumene des Ökumenischen Kirchentages 2010.…

Evangelisch, katholisch, muslimisch Religionsunterricht als Wahlkampfthema im Norden

Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

Grüne und SPD wollen den konfessionellen Religionsunterricht durch eine gemeinsame Religionskunde ersetzen. Piratenpartei und die Linke wollen ihn ganz abschaffen. Die CDU hält am konfessionell getrennten Unterricht fest – das ist auch die Linie der katholischen Kirche. Die Nordelbische Landeskirche hingegen setzt auf einen Religionsunterricht für alle in evangelischer Verantwortung.…

Streitfall Religion

Konfessioneller Unterricht, Ethik oder LER?

Was jeweils dafür und dagegen spricht – ein Blog zum Thema von Manfred Spieß.…

Falsche Alternativen. Zur Diskussion um Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Privater Blog von Hans Schmid

Religiöses Lernen in der Schule, – was heißt das unter den gewandelten Bedingungen? Und wie muss die organisatorische Form des konfessionellen Religionsunterrichts bestimmt werden, damit er seinen schulischen Bildungsauftrag erfüllen kann? Die gesellschaftlich-kulturellen Umbrüche haben Auswirkungen sowohl auf die Schule als auch auf die Kirche; und sie erfordern eine Neubestimmung des Religionsunterrichts, diesem Lernraum an […]…

Handreichung zur Unterstützung eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts

Grundlagen, Curriculum und Praxisbeispiel

Herausgegeben von der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol: 1. Vorbemerkungen 2. Kompetenzorientierung – was sie meint und was (nicht) neu daran ist? 3. Wie sieht kompetenzorientierter Religionsunterricht aus? 4. Kompetenzerwerb durch den Religionsunterricht 5. Kompetenzraster für den Religionsunterricht 6. Konkretisierungen zu den Kompetenzbereichen 7. Der Kompetenzweg von den Rahmenrichtlinien zum kompetenzorientierten RU anhand eines Beispieles 8. Zur […]…