Toradidaktik

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Christliche Toradidaktik?! – eine Bestandsaufnahme 2. Toradidaktik 2.1. Tora in der Hebräischen Bibel 2.2. Tora im Judentum 2.2.1. Schriftliche und mündliche Tora 2.2.2. Halacha und Haggada 2.2.3. Tora als Gnade 2.2.4. Tora in der jüdischen Glaubenspraxis 2.3. Tora im Christentum 2.3.1. Toravergessenheit im […]…

Topographie als Theologie, NT

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Galiläa: Von der Peripherie in das Zentrum – Topographie als theologisches Programm 1.1. Nazaret vs. Betlehem – Garantinnen des wahren Menschseins Jesu 1.2. Kafarnaum – Anfang und Scheitern 1.3. Der See – Ort der Berufung und Sendung 1.4. Galiläa insgesamt – Das Tor […]…

Maria (Mutter Jesu), bibeldidaktisch (Primar- und Sekundarstufe)

WiReLex-Artikel

Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. What’s about Mary? – Bedeutung des Themas für Schüler/-innen der Primar- und Sekundarstufe (Mirjam Schambeck sf) 2. Exegetisches und Lernmöglichkeiten für heute (Mirjam Schambeck sf) 2.1. Maria als Mutter Jesu – Aussagen über das (wahre) Menschsein Jesu 2.2. Maria als Typos der wahren […]…

Judas Iskariot, bibeldidaktisch

WiReLex-Artikel

Artikel von Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Wer war Judas Iskariot? 2. Judas – reale oder fiktive Figur? 3. Die Dramaturgie des Verrats 4. Der Statusehrgeiz des Judas Iskariot 5. Das Judasevangelium 6. Die Judasfigur in der ästhetischen Wirkungsgeschichte 7. Judas im Religionsunterricht 7.1. […]…

Galaterbrief, bibeldidaktisch, Sekundarstufe

WiReLex-Artikel

Artikel von Dr. Axel Wiemer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon (WiReLex) mit folgenden Kapiteln: 1. Grundsätzliches 1.1. Der Galaterbrief im Religionsunterricht 1.2. Chancen einer Arbeit mit Paulusbriefen als Briefen 1.3. Herausforderungen für Grundschule und Sekundarstufe 2. Elementare Strukturen 2.1. Situation des Galaterbriefs 2.2. Anliegen des Galaterbriefs 2.3. Rhetorik des Galaterbriefs 2.4. Theologische Akzente des Galaterbriefs 3. Elementare […]…

Bibeltexte in leichter oder einfacher Sprache – eine Anleitung

Fachartikel mit Praxisanleitung

‘Auch wenn nachvollziehbar ist, dass die Sprache Luthers Kulturgut ist und für viele die Bibel-Sprache schlechthin, müssen wir doch in den Blick nehmen, dass diese von vielen nicht mehr verstanden wird. Um die Verstehensbarriere abzubauen, ist eine adressatenfreundliche Sprache notwendig. Dies kann Einfache Sprache oder Leichte Sprachesein. Ziel dieser Sprachvariationen ist es, dass Schüler*innen mit […]…

Anforderungssituationen, Sek. I

Fachartikel

Wie wird eine*e Schüler*in kompetent? Wie erreichen sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten, um das Leben zu bestehen? Wie sollten Lernprozesse aussehen, die diese Kompetenzen entwi-ckeln? Es sind die sogenannten „Anforderungssituationen“, die die Lehrkräfte benötigen, um kompetenzorientierten Unterricht zu planen. Anforderungssituationen eröffnen Lernprozesse. Sie beinhalten und „inszenieren“ Fragen und Probleme, die am Ende einer Unterrichtseinheit von […]…

Mit Berufsschülern ins Museum? Aber ja!

Fachartikel

‘Wie reagieren zukünftige Lagerist*innen, Paketbot*innen und Autokaufleute auf Gemälde des 15.-20. Jahrhunderts? Mit ausgewählten Schulklassen besuche ich ein bis drei Mal pro Schuljahr für jeweils eine Zeitstunde die Gemäldesammlung des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt. Die dort gemachten Erfahrungen sind sehr positiv. Das Landesmuseum bietet als außerschulischer Lernort vielfältige didaktische Möglichkeiten.’ (Ulrike Hinkel) Alle Materialseiten Hinkel (PDF) […]…

Hören – Staunen – Fragen

Didaktik biblischer Erzählungen, Grundsatzartikel rpi-impulse 1/2020

‘Nichts Neues unter der Sonne (Pred 1,9)? Ein Grundsatzartikel zur Bibeldidaktik, obwohl es so viel gute Literatur1, so viele interessante Unterrichtsmaterialien und so viel kreatives Material gibt? Dieser Beitrag ist ein Versuch, Leichtigkeit zu vermitteln: dass es nicht Anstrengung ist, mit der Bibel zu unterrichten, sondern ein Abenteuer – für Lehrkraft wie Schüler*innen – wenn […]…