Wissensproduktion durch Erwachsenenbildungsprojekte – zwischen Politik und Wissenschaft

Artikel von Andreas Seiverth. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2015

Der Beitrag zeigt an Beispielen aus der Projektarbeit der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), welche Art von Praxiswissen für Akteure im Rahmen politisch initiierter und staatlich geförderter Erwachsenenbildungsprojekte hervorgebracht wird und welche Fragestellungen dies aufwirft. In exemplarischer Weise wird darauf hingewiesen, wie ‚Übersetzungs- und Vermittlungswissen‘ sich durch spannungsreiche Projektpraxis generiert.  …

Woher weißt du das? Zum Umgang mit Wissen aus subversiven und kollaborativen Kontexte

Artikel von Jana Truman. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2015

Viele Menschen engagieren sich heute in zivilgesellschaftlichen Initiativen und entwickeln dort durch gemeinsame Erfahrungen, Recherchen und Aushandlungsprozesse ein breites Wissen. Dieses wird jedoch häufig nicht anerkannt. Der Beitrag hinterfragt auf Grundlage empirischer Befunde diese Abwehr und diskutiert Anschlüsse für die Erwachsenenbildung.    …

Das Auge lernt mit!

Artikel von Gertrud Wolf. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2015

   …