Sprache deutsch

Übungen gegen das Ausgrenzen

Bausteine für die Konfirmandenarbeit Andrea Knoche stellt in dieser religionspädagogischen Zeitschrift des rpi der EKKW/EKHN Bausteine für die Konfirmandenarbeit vor. Sie schreibt dazu: »Wie und was bin ich eigentlich? Wie sehen mich die anderen?« diese Frage gehört zu den wichtigsten,…

Christologie “von oben und von unten”

Unterrichtsimpulse für den Umgang mit soteriologischen Fragen in der Oberstufe des Gymnasiums Harmjan Dam stellt in der Zeitschrift rpi-impulse 1/2012 diesen Unterrichtsvorschlag für die Sek. II vor und schreibt dazu: “Im Unterricht der Oberstufe zum Thema »Jesus Christus nachfolgen« (Q1)…

Heterogenität

Umgang mit Vielfalt im Unterricht Dieses ZUM-Wiki stellt sich der Frage, wie wir mit der wachsenden Heterogenität unserer Schülerschaft konstruktiv umgehen können und gibt einen schönen Überblick über die Lernkultur, die ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglicht. Theoretische Aspekte…