Übungen gegen das Ausgrenzen

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : 2012-1_15-18_Knoche.pdf

Bausteine für die Konfirmandenarbeit
Andrea Knoche stellt in dieser religionspädagogischen Zeitschrift des rpi der EKKW/EKHN Bausteine für die Konfirmandenarbeit vor.Sie schreibt dazu:»Wie und was bin ich eigentlich? Wie sehen mich die anderen?« diese Frage gehört zu den wichtigsten, die Jugendliche im Konfirmandenalter beschäftigt. Anerkennung von Gleichaltrigen, der Platz in der Gruppe, das Ausprobieren von Identitätsmustern sind auch für das Sozialverhalten von Konfirmandinnen und Konfirmanden ein grundlegendes Thema. Sich selbst zu lieben und anzunehmen, andere in ihrer Eigenart anzuerkennen und zu respektieren, ist hier eine ständige Aufgabe. Entsprechend groß ist die Verwundbarkeit bei Einzelnen durch kritische und spöttische Bemerkungen bis hin zu gezieltem Mobbing – und auf der Gegenseite die Versuchung, mit solchen Mitteln auf Kosten Anderer besser dazustehen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft des Materials

Andrea Knoche

Bildungskontext

Konfirmandenarbeit

Verfügbarkeit

Zur nicht kommerziellen Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet kostenfrei, frei zugänglich

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Material anwenden

Material herunterladen URL in Zwischenablage

Schreibe einen Kommentar