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Holocaust-Referenz

Argumente gegen Auschwitzleugner Der Autor dieser privaten Seite schreibt: “Die Leugnung der Verbrechen von Auschwitz und in anderen Vernichtungslagern ist, wie es scheint, eher eine Glaubensfrage als ein politischer Standpunkt. Rationale Argumente scheitern, wo die Realität zur Ansichtssache mutiert. Dennoch…

Holocaust im Unterricht

Interview Interview auf FOCUS-online mit Robert Sigel, Historiker, Pädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in München zu der Frage, ob man der heutigen Generation überhaupt noch das Grauen eines Konzentrationslagers vermitteln kann. (8.1.2008)…

Riskantes Lernen: Moralische Erwartungen und der Geschichtsunterricht über den Nationalsozialismus und Holocaust

Zur Diskussion “Es gehört zum erinnerungspädagogischen common sense, dass es im Geschichtsunterricht oder in Führungen an Erinnerungs- und Gedenkorten immer auch darum gehe, die Schüler/innen bzw. Teilnehmer/innen pädagogisch so anzusprechen, dass die moralische Verurteilung der nationalsozialistischen Ausschließungen, Deportationen und Morde…

Universelles Leben (UL)

EZW-Artikel In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreiben Michael Fragner und Alfred Singer zu dem Stichwort „Universelles Leben (UL)“. Der Artikel ist in der Reihe Kompakt-Infos der EZW erschienen und als PDF verfügbar.…

Neue Hexen

EZW-Artikel In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreibt Kai Funkschmid zu dem Stichwort „Neue Hexen“. Aus der Einleitung: „Besonders durch TV-Serien wie ‚Sabrina –Total verhext‘ und ‚Charmed – Zauberhafte Hexen‘ wurde der Typ der…

Neuheidentum

EZW-Artikel In diesem Artikel aus dem Lexikon der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreibt Matthias Pöhlmann zum Stichwort „Neuheidentum“. Aus der Einleitung: „Die Bezeichnung ‚Neuheidentum‘ (auch Neopaganismus) dient als Sammelbegriff für […] Strömungen, Bewegungen und Gruppen, die unter Rückgriff auf…